Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Schnee frass das Parkgeld weg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDer Schnee hat diesen Winter auch die Stadt Freiburg fest im Griff. Da wird nicht nur das Autofahren auf glatten Strassen, sondern auch das korrekte Parkieren schwierig: Ist der Weg in die verschneite Parklücke einmal gefunden, ist die Zahl des Parkfelds unter dem Schneehügel am Trottoirrand nicht zu erkennen. Also kann die Parkuhr nicht gefüttert werden. Was den Autofahrer freut, schmerzt den Polizeidirektor: Alleine im Januar sind der Stadt die Hälfte der budgetierten Parkgelder entgangen. In einem durchschnittlichen Januar nimmt die Gemeinde aus den Parkuhren 166 000 Franken ein. «Dieses Jahr waren es nur 86 000 Franken», sagte Gemeinderat Charles de Reyff (CVP) am Dienstagabend im Generalrat. «Diese Ausfälle können wir bis Ende Jahr nicht mehr wettmachen.» Kommt dazu, dass die Schnee-Situation im Februar nicht viel besser war als im Januar, was weitere Einnahmeausfälle erwarten lässt. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema