Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Seilpark Gantrisch hat dank einem Crowdfunding fast 194’000 Franken gesammelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Seilpark Gantrisch hat im März 2021 ein Crowdfunding für die Neuerstellung des Parks gestartet mit dem Ziel, 180‘000 Franken zu sammeln. Dieses Ziel hat er sogar übertroffen.

Rolf Ryser, Geschäftsführer und Mitbegründer des Seilparks Gantrisch, ist erleichtert. Dank der Unterstützung von 555 Spenderinnen und Spendern – Private und Unternehmen – hat der Seilpark seit März bereits 193‘870 Franken eingenommen. Damit finanziert er seinen Wiederaufbau. Die Betreiber des Parks hatten als Ziel, mittels einer Crowdfunding-Kampagne bis Oktober dieses Jahres 180’000 Franken zu sammeln.

Neuer Standort

Der Seilpark wurde 2004 im Längeneywald in der Nähe von Rüschegg Heubach eröffnet. Nächstes Jahr wird er an einem neuen Standort in Rüschegg Eywald aufgebaut. Er befindet sich momentan teilweise auf dem Grundstück des Restaurants Längeneybad, das letztes Jahr geschlossen und verkauft wurde. Da die Liegenschaft künftig privat genutzt wird, muss der Seilpark Ende 2021 umziehen.

Die Kosten für die Neuerstellung des Seilparks liegen bei 450’000 Franken, so Rolf Ryser. Die Finanzierung basiert auf drei Säulen: dem Crowdfunding, einem Beitrag von Bund und Kanton und einem Bankkredit. «Dank dem hohen Spendenbetrag können wir den Bankkredit reduzieren», sagt Ryser. Deshalb läuft das Crowdfunding bis nächstes Jahr weiter.

Einsprachen möglich

Die Betreiber des Seilparks beabsichtigen, die 18. Saison im Juli 2022 am neuen Standort zu starten. Bis am 9. August besteht aber die Möglichkeit, Einsprachen gegen das Projekt einzureichen. «Wir befürchten, dass es deswegen zu Verzögerungen kommen könnte», sagt der Geschäftsführer.

Der Winter spiele ebenfalls eine Rolle. Je nachdem ob dieser mild oder garstig ist, beginnt der Einbau früher oder später – was die Eröffnung des Seilparks verschieben würde. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema