Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Sensler Weichkäse, der für ein Jubiläum kreiert wurde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Käser Serge Bongard hat 1999 das bekannte Sensler Mutschli erfunden.

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Sensebezirks hat Serge Bongard, diplomierter Käser des Landwirtschaftlichen Instituts Grangeneuve, den Weichkäse «Sensler Mutschli» erfunden, der lediglich aus thermisierter Milch produziert wird. Sein Sohn Olivier stellt ihn nun weiter her.

Nur Sensler Milch

Nach einigen Versuchen schaffte es Serge Bongard, einen Weichkäse zu kreieren, der vom Geschmack her leicht herb und von der Farbe her rötlich ist. «Das Sensler Mutschli ist auch ein wenig fester als andere Weichkäse, sodass es nicht sofort verläuft», sagt Olivier Bongard. Erkennbar sei dieser Käse auch an seiner Etikette mit dem Sensler Bueb. «Wir haben dieses Produkt bereits 1999 schützen lassen.» Seither sei es eine Erfolgsgeschichte: «Das Sensler Mutschli ist in der Sensler Region sehr beliebt und gefragt.»

Eine weitere Besonderheit dieses Käses ist, dass ausschliesslich frische Milch von Produzenten aus nächster Umgebung von Hand verarbeitet wird. «Ich kenne alle Bauern persönlich und pflege guten Kontakt. Somit fördern und unterstützen wir die lokale Landwirtschaft», sagt Bongard.

Eine Familiengeschichte

Der Erfinder des Sensler Mutschlis, Serge Bongard, hat von 2004 bis 2018 die Käserei Schweni in Heitenried geführt, wo er zusammen mit anderen Milchtechnologen Käse hergestellt hat. 2019 übernahm Olivier Bongard, Molkerei- und Käsermeister, diese Käserei. Seit 2013 führt dieser ebenfalls den Käsebetrieb Bon Fromage in Düdingen.

Alle Produkte der beiden Käsereien von Bongard und seinem Team – acht Käse, Raclette, Fondue und andere Milchprodukte wie Quark oder Doppelrahm– werden im Lebensmittelladen Chees Gourmet in Tafers verkauft. Stefanie Kurzo, Oliviers Lebensgefährtin, ist Inhaberin dieses Geschäftes. «Bei unseren Spezialitäten ist es uns wichtig, die Tradition des Käsens aufrechtzuerhalten und regionale Milch guter Qualität zu verarbeiten», sagt Olivier Bongard.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema