Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Spinner auf der Bühne Schwarzenburg: Ein Theater sorgt für gute Stimmung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bühne Schwarzenburg hat nach der Corona-Pause am Freitag die Premiere zu ihrem Stück «Dinner für Spinner» gefeiert. Nach der zähen Zeit soll die Komödie die Zuschauer wieder etwas zum Lachen bringen.

«Mit so einem schrägen Vogel gewinne ich den Wettbewerb heute Abend allemal», sagt der Verleger Pascal Lauper siegesgewiss. Lauper und seine Freunde veranstalten regelmässig Abendessen, zu denen jeder der Gäste abwechselnd einen Exzentriker mitbringt. Bei den Dinners für Spinner amüsiert sich die Gesellschaft über den Sonderling, ohne dass dieser davon Notiz nimmt. Derjenige, der den grössten Spinner mitnimmt, gewinnt. Laupers schräger Vogel heisst Andreas Gubler, ist Finanzbeamter und baut in seiner Freizeit Modelle mit Zündhölzern. «Ein Freund von mir sass sieben Stunden von St. Moritz nach Zermatt mit ihm im Zug, und er hat die ganze Fahrt nur von seinen Modellen gesprochen», sagt Lauper amüsiert.

Das Dinner für Spinner droht jedoch ins Wasser zu fallen, als sich Lauper einen Hexenschuss einfängt. Der Arzt ordnet strikte Bettruhe an. Statt eines lustigen Abends wartet auf Lauper ein Abend voller Missverständnisse und Pannen.

Produktion mit kleinem Budget

Vergangenen Freitagabend feierte die Bühne Schwarzenburg mit dem Theaterstück «Dinner für Spinner» von Francis Veber Premiere. «Das Schauspiel soll die Leute zum Lachen bringen, nachdem die Corona-Pandemie für viele Menschen nicht gerade lustig war», erklärt Fredy Jutzi, der zum ersten Mal für die Bühne Schwarzenburg Regie führt. Jutzi, der auch schon auf der Bühne stand, erklärt, dass sie eigentlich ein anderes Theaterstück hätten spielen wollen. «Corona-bedingt mussten wir umdisponieren.» So hätten sie eine Produktion ausgewählt, die mit wenigen Schauspielerinnen und Schauspielern und einem kleinen Budget auskomme.

«Bei diesem Stück spielen nur zwei Schauspielerinnen und vier Schauspieler mit.» Die Bühne habe auch Geld sparen können, indem sie mit Jutzi einen Regisseur habe, der auch gleich der Präsident der Bühne Schwarzenburg sei. «So konnten wir uns die Kosten für einen externen Regisseur sparen. Dazu habe ich an Erfahrung gewonnen.» Ganz alleine wäre es aber nicht gegangen, sagt Jutzi. Er habe Unterstützung vom erfahrenen Regisseur Markus Keller erhalten, der ihm beratend zur Seite stand.

Chaos ist vorprogrammiert

Auf der Bühne droht weiteres Unheil, als Laupers Frau Ramona droht, ihn zu verlassen, da sie die regelmässigen Dinners für Spinner nicht gutheisst. «Ihr macht euch über diese armen Leute lustig. Das finde ich widerlich.» Kurz nachdem sie wutentbrannt den Garten verlässt, tritt Gubler auf die Bühne, der mit seiner tollpatschigen Art und seiner übermässigen Begeisterung für Zündholzmodelle für einige Lacher sorgt, für Lauper aber umso mehr ein Ärgernis ist.

So ruft Gubler aus Versehen die exzentrische Iris an, die es auf Lauper abgesehen hat. Als Gubler ihr auch noch steckt, dass Laupers Frau ihn verlassen habe, nimmt der chaotische Abend erst recht seinen Lauf. Da hilft es auch nicht, dass Gubler Ramona für Iris hält und sie von Laupers Garten wegjagt. Einen Auftritt hat schliesslich noch Laupers bester Freund, mit dem er jedoch seit zwei Jahren kein Wort gesprochen hat, weil Lauper ihm die Freundin ausgespannt hat.

Auf gutes Wetter hoffen

Bei der Komödie «Dinner für Spinner» ist das Chaos Programm. Die Verantwortlichen der Bühne Schwarzenburg haben es geschafft, aus dem Stück ein lockeres Schauspiel zu schaffen, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer sich amüsieren und lachen können. «Wir haben das Programm aus dem Hochdeutschen ins Berndeutsche umgeschrieben und hier und da etwas gekürzt.» Auch kleine Anpassungen hätten sie vorgenommen. So spiele sich die Handlung beim ursprünglichen Theater in einem Wohnzimmer ab, während in Schwarzenburg der Garten Ort des Schauspiels ist. Die Verantwortlichen hoffen nun auf besseres Wetter. Denn das Schauspiel findet stets unter freiem Himmel statt.

Praktische Informationen

20 Aufführungen im Freilichttheater

Die Bühne Schwarzenburg führt das Stück «Dinner für Spinner» bis am 13. August 20 Mal auf. Spielort ist das Freilichttheater «Im Than», das rund 100 Meter von der Migros in Schwarzenburg entfernt liegt. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.15 Uhr und dauern rund 70 Minuten. nj

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema