Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Spreewald im Süden von Berlin – ein Geheimtipp für Naturliebhaber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Ja, wo liegt denn der Spreewald? Eine kleine Umfrage zeigte, das kaum jemand weiss, wo diese einzigartige Kulturlandschaft liegt. Verständlich. Denn bis vor der Wende war der Spreewald Teil von Ostdeutschland und noch wenig touristisch erschlossen. Der Spreewald liegt namlich auf halber Strecke zwischen Berlin und Dresden (100 km südlich von Berlin).

270 Kilometer auf dem Kahn

Der Süden Brandenburgs hat jedoch punkto Tourismus tüchtig aufgeholt und setzt auf die Karte «Kahnfahrten». Von den rund 1550 Kilometern an Wasserläufen, die das Biosphärenreservat durchziehen, werden über 270 km für touristische Kahnfahrten genutzt. Beschaulich, romantisch und zuweilen gar geheimnsivoll kann so eine Kahnfahrt sein. Immer wieder trifft man auf hölzerne Brücken, kleine Schleusen, Dörfer mit Fachwerkhäusern, Stege, an denen verträumt alte Kähne im Wasser schaukeln.

Abenteuer Paddelboot

Doch einiges mehr an Spass machte der kleinen Journalistengruppe die zweistündige Fahrt mit dem Paddelboot auf einem der unendlich vielen Wasserläufen (Fliesse genannt). Mächtig mussten wir uns ins Zeug legen, um nur einigermassen ans Ziel zu kommen – waren wir doch bis auf einen alle Neulinge im Steuern und Rudern. In den zwei Stunden schafften wir es jedenfalls nicht, einigermassen koordiniert über das Wasser zu gleiten, sondern schlitterten von einer Uferböschung zur andern.

Dies zum grossen Gaudi unseres einzigen Steuermanns – ein Journalist und Hobbysegler aus dem Genferseegebiet, der seelenruhig mit seinem Boot davonpaddelte.

Biosphärenreservat

Den Spreewald aber einzig auf das Kahnfahren und Paddeln zu reduzieren, wäre falsch. Denn auch per pedes, Rad oder Skates lassen sich die vielen vereinzelt liegenden Gehöfte entdecken. Der Spreewald ist nämlich eine einzigartige Landschaft.

In dieser Landschaft teilte sich als Folge der letzten Eiszeit die Spree in ein fein gegliedertes Netz von Wasserarmen. Hunderte von Fliessen durchziehen die Wald- und Wiesenlandschaft.

So wurde aus dem Spreewald ein über 400 Quadratkilometer grosses Biosphärenreservat mit einer naturnahen Auenlandschaft, die zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum bietet. In den rund 40 Dörfern der Gegend leben 50 000 Menschen; Lübbenau ist die Hauptstadt.

Der Spreewald ist tatsächlich ein besonderes Stück Deutschland. Nicht allein, weil hier die Sorben, eine kleine slawische Minderheit, zuhause sind, sondern weil die Landschaft mit ihren über 1000 Kilometern Fliessen ein einzigartiges Wasserlabyrint darstellt. Die Worte des Dichters Elmar Kupke sagen es treffend: «Das Einzige, was der Mensch der Natur hinzufügen darf, ist seine Bewunderung.»

Die Reise wurde ermöglicht durch Brandenburg Tourismus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema