Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Staatswein 2011 überzeugte die Experten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

St-Saphorin VDDer Freiburger Staatswein 2011 aus der Cave des Faverges in St-Saphorin VD wurde an der offiziellen Degustation als ausgezeichnet bewertet. Die Verantwortlichen sprechen laut einer Mitteilung von einem rekordverdächtigen Weinjahr. Die Blüte war so früh wie noch nie seit Beginn der Beobachtungen, sie lag etwa 20 Tage vor dem Zeitplan.

Das warme und trockene Klima letztes Jahr habe die Qualität des Weins beeinflusst. Wichtig sei auch das trockene und milde Wetter während der Reife und der Ernte gewesen.

Blumig und komplex

Der Chasselas entwickle «florale Bouquets mit angenehm mineralischen Noten», stellten die Experten fest. Die Rotweine seien komplex und ausgewogen. Neu lanciert der Kanton einen Merlot, der zum Teil in Barriques ausgebaut wurde und mit dem Jahrgang 2010 ab diesem Juni erhältlich ist. Sehr gute Noten erhielt der «Cuvée du Patrimoine».

Insgesamt wurden 2011 rund 920 Hektoliter Weisser und 430 Hektoliter Roter gewonnen. Der Weisswein und die Rotweine des Jahres 2010 kommen ab Ostern 2012 auf den Markt. Ein Jahr später folgt der rote Faverges 2011. Den Weisswein gibt es in drei, den roten Wein in zwei Flaschengrössen.fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema