Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der TCS beteiligt sich an einem Murtner Velo-Start-up

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Murtner Start-up Velocorner bringt Käufer und Verkäufer von Velos zusammen. Nun erhält das Unternehmen Unterstützung vom TCS, um seine Marktabdeckung auszubauen und neue Services anzubieten.

Velocorner habe das Schaufenster der Velohändler vergrössert, sagt CEO Ciril Stebler. Sein Start-up mit Sitz in Murten vermittelt zwischen Käufern und Verkäufern von Velos, neu oder gebraucht. Gemäss eigenen Angaben sind auf Velocorner über 25’000 Velos gelistet. Diese stammen nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von über 350 Velofachhändlern. «Diese lokalen Händler hatten bisher nur das Schaufenster ihres Ladens. Ausserhalb ihrer Region waren sie nicht sichtbar.» Auf der Plattform könnten die Händlerinnen und Händler ihr Sortiment Kundinnen und Kunden aus der ganzen Schweiz online präsentieren. Der Verkauf finde schliesslich bei einem persönlichen Treffen zwischen Käufer und Verkäufer statt, die Zahlung läuft über die Plattform.

«Heute sind wir bei den Fachhändlern bekannt», so Ciril Stebler. Bei Privatkunden sei dies bisher weniger der Fall. «Bekanntheit zu erlangen, ist die grösste Herausforderung. Dort setzen wir jetzt mit dem TCS an.» Denn am Dienstag gab Velocorner bekannt, dass der Touring Club Schweiz (TCS) sich am Online-Velomarktplatz beteiligt. Es sei eine Win-win-Situation, sagt der CEO. Der Touring Club seinerseits wolle seine Dienstleistungen im Velobereich ausbauen und Partnerschaften mit Händlern in der gesamten Schweiz vertiefen, schreibt Bernhard Bieri, Direktor Club des TCS, in einer Mitteilung.

Aktivitäten ausbauen

Die Beteiligung des TCS würde es Velocorner erlauben, die Aktivitäten auszubauen. Das Unternehmen wolle ein eigenes Supportteam aufbauen, das beim Kauf und Verkauf via Video, Telefon oder Chat berät. «Wir könnten so Nutzer bei der Auswahl eines Velos auf unserer Plattform beraten. Oder Verkäufer unterstützen, zum Beispiel beim Bestimmen des Werts eines Velos.» Mit solchen Angeboten würde sich Velocorner von anderen Onlineplattformen unterscheiden. Auch könnte die Anzahl Mitarbeitende am Standort Murten von heute sieben auf zehn ansteigen dank der Beteiligung.

Gegründet 2018 im Kanton Bern durch Ciril Stebler und Mario Friedli, sei Velocorner im Frühjahr 2019 nach Murten gekommen. Mehrere Gründe hätten zu diesem Standortwechsel beigetragen: die Zweisprachigkeit, die gute Erreichbarkeit von anderen Regionen und eine Vereinbarung mit der Freiburger Wirtschaftsförderung. Finanzieren tue sich das Start-up mit den Verkaufskommissionen von 5 Prozent, einer fixen Jahresgebühr, welche die teilnehmenden Fachhändler bezahlen, und Investorengeldern.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema