Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Turnverein Murten feiert zum Jubiläum ein sportliches Fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum 175-Jahr-Jubiläum organisierte der Turnverein Murten einen Stadtlauf und einen Generationenwettkampf. Vorführungen rundeten das sportliche Fest gebührend ab. Strahlende Gesichter gab es viele. 

Der Turnverein (TV) Murten hat diesen Sommer einen guten Grund, ein Fest zu veranstalten: Seit 175 Jahren ist der Verein fest in der Murtner Bevölkerung verankert. Am Sonntag fand die Jubiläumsfeier im Stedtli und hinter dem Schulhaus Berntor auf der Engematte statt.

Stadtlauf mit Guggen

Die beiden Guggenmusiken Gässliguuger und Göggimöffe heizen den Turnerinnen und Turnern beim Stadtlauf und der Stafette zünftig ein. Sie lassen es beim Mittleren Brunnen und ein Stück weiter vorne Richtung Berntor so richtig krachen und bringen auch die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu, sich im Takt zu bewegen. Um die Mittagszeit spielt die Stadtmusik beim Festzelt auf. Kinder hüpfen dazu im Takt umher, die Stimmung ist gut, es ist ein fröhliches Beisammensein verschiedener Generationen. Auch die Murtner Tambouren finden sich zum Anlass ein und schwingen ihre Stöcke, sodass so mancher Fuss nicht stillbleiben kann. 

Für den Generationenwettkampf steht schon alles bereit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Frisuren-Memory, sie müssen Nägel in einen Holzbalken schlagen, Bälle in Löcher werfen und einen Aufsitzrasenmäher lenken und ziehen. Bei dem Wettkampf sind rund 60 Gruppen dabei. Sie bestehen aus zwei, teils sogar aus drei Generationen. 

Ein Mädchen sitzt strahlend auf dem Rasenmäher, sein Vater zieht kräftig am Seil, sodass das Gefährt mit Schuss über die Ziellinie rollt. Der Motor ist nicht eingeschaltet, heute ist Muskelkraft gefragt. «Darf ich noch einmal?», lautet die Frage des Kindes. «Leider nicht, die nächste Gruppe ist an der Reihe», bedauert der Vater. Ausnahmslos strahlen die Kleinsten, wenn sie auf dem grossen Fahrzeug sitzen dürfen und von ihrem Vater, der Mutter oder auch vom Grossvater über den Platz gezogen werden. «Das ist das beste Spiel», sagt denn auch ein Primarschüler auf die Frage, was ihm an dem Wettkampf am besten gefällt. 

So wie die Kinder freuen sich auch die Eltern: «Jetzt hast du schon den vierten Nagel eingeschlagen, toll machst du das, weiter so», spornt ein Vater seine Tochter an, die konzentriert Nägel mit Köpfen macht. Sie lässt sich auch von den Jubelrufen beim Spiel nebenan nicht ablenken und zielt weiter kräftig mit dem Hammer auf die Nägel. Sie ist schnell und der Vater sichtlich stolz.

Nebenan haben eine Mutter und ihr Sohn zwei gleiche Karten aufgedeckt und freuen sich: Sie spielen das Frisuren-Memory. Das ist nicht einfach, müssen sie doch abwechslungsweise hin- und herrennen vom Tisch mit den Memory-Karten bis zu einem Startpfosten und sich gleichzeitig die Motive merken. Wie so oft beim Memory zeigen sich die Kleinsten am erfolgreichsten im Ergattern von Paaren. 

Währenddem die drei Generationen um Punkte kämpfen, spielt die Stadtmusik weitere Musikstücke und erfreut die Gäste im grossen Zelt. Für Verpflegung ist gesorgt, und jene Kinder, die nicht am Wettkampf teilnehmen, können sich auf der Hüpfburg austoben. Zum Abschluss steht ein Show-Block zum Thema Zeitreise auf dem Programm, und das grosse Jubiläumsfest findet ein Ende.  

100 Stadtläuferinnen und Stadtläufer

Der Turnverein Murten bietet für jede Altersgruppe sportliche Aktivitäten, das zeigte sich auch am Jubiläumsfest am Sonntag. Am Stadtlauf kämpften verschiedene Altersgruppen um einen Platz auf dem Podest. Insgesamt nahmen knapp 100 Personen teil an dem Lauf, der auf der Soli-Strecke durch das ganze Stedtli verlief. Zehn Gruppen à sechs Personen liessen sich den Stafettenlauf nicht nehmen. Am Generationenwettkampf waren rund 60 Gruppen und damit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Unter dem Thema Zeitreise zeigte der Turnverein zum Abschluss des Jubiläumsfests, welche unterschiedlichen Sportaktivitäten im Verein in den 175 Jahren beliebt waren, wie zum Beispiel auch Fechten und Schwingen. emu

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema