Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Turnverein Murten verpackt Akrobatik in ein Märchen-Gewand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ganz auf die Kleinen ausgelegt war der Turnerabend des Turnvereins Murten. Im Hotel Murten wurden diverse Märchen, Sagen und Geschichten erzählt und vorgeturnt. Vor einer Burgkulisse mit zwei Türmen und Wappen wurden Geschichten um bekannte Helden und Heldinnen sowie eine dazu passende Turneinlage vorgetragen: Rotkäppchen und der böse Wolf, Wilhelm Tell, Winnetou und Old Shatterhand, Super Mario, Frau Holle oder Kasperli.

Fehlen durfte natürlich auch nicht das «Totemügerli», eine bekannte Kurzgeschichte auf Berndeutsch mit sehr eigenartigen und kreativen Wortschöpfungen. Die beiden Protagonisten, die sich auf ein Abenteuer begeben, heissen«Schöppelimunggi» und «Houderebäseler». Gefordert war natürlich der Erzähler auf der Bühne, der den Text möglichst fehlerfrei und flüssig vorlesen musste. Kein leichtes Unterfangen bei solch vielen hochkomplexen Wörtern.

Viele Märchen entsprechen nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. Der wohl witzigste Teil des Abends war eine Neuinterpretation von Hänsel und Gretel: Trotz iPhone, Apps und Navigeräten verirrten sich «Housi» und «Gretle», wie man sie heute nennen würde, im Wald. Um die Geschichte realistischer zu machen, wich das Lebkuchenhaus kurzerhand einer Dönerbude. Die Zuschauer–Eltern, Grosseltern, Geschwister, Freunde–lachten lauthals und applaudier- ten grosszügig: Sie fühlten sich gut unterhalten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema