Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der TV Muntelier plant eine würdige Feier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Beisein vieler Ehrenmitglieder führte der TV Muntelier (TVM) in Murten seine 124. Generalversammlung durch. Der Verein feiert dieses Jahr am 6. Juni 2016 seinen 125. Geburtstag. Er wurde laut der Vereinschronik, die 1981 zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins von einem Autorenteam um Ehrenmitglied Max Etzensberger verfasst worden war, 1891 als «Turnverein Montelier» gegründet. Ein Jahr davor war ein örtlicher Schwingklub gebildet worden, der die Grundlage des neuen Vereins bildete. Für September plant der Verein ein grosses Jubiläumsfest mit der Beteiligung aller seiner Mitglieder und der Dorfbevölkerung.

 Der statutarische Teil der Generalversammlung war rasch erledigt. Der TVM hat ein unspektakuläres Vereinsjahr 2015 hinter sich. Die Teilnahme am Turnfest in Laufen/BL war zufriedenstellend, die Trainings der drei Riegen verliefen ohne Zwischenfälle und die Vereinsanlässe waren gut besucht. Ein Erfolg war die Einführung des Programms Winterfit des Schweizerischen Turnverbandes. Mit diesem spricht der TVM namentlich Interessierte ausserhalb des Vereins an, die eine ungezwungene Turnstunde abhalten wollen, ohne sich für einen Verein verpflichten zu wollen.

 Für 2016 hat die Generalversammlung einen wesentlichen Beitrag für die Durchführung der Jubiläumsfeier gesprochen und ein Organisationskomitee einberufen. Die Seniorenriege bereitet sich auf die Teilnahme am Bernischen Kantonalturnfest in Thun vor. Ausserdem wurde die Suche nach einem Leitungsteam für die Jugendriege lanciert; diese soll im Sommer neu organisiert werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema