Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Um- und Rückbau der Kläranlage Kerzers liegt nun auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kläranlage in Kerzers soll zu einer Pumpstation mit Regenwasserbehandlung werden. Das Baugesuch für diesen Um- und Rückbau liegt seit Freitag auf.

Die nächste Etappe für den Um- und Rückbau der ARA Region Kerzers ist erreicht: Das Baugesuch liegt seit Freitag öffentlich auf. Aus der heutigen Kläranlage soll eine Pumpstation mit Regenwasserbehandlung werden. In Zukunft wird das Abwasser aus dem Raum Kerzers via eine Transportleitung in die umgebaute und vergrösserte Kläranlage in Muntelier gepumpt.

Grünes Licht für dieses Projekt gaben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in den Freiburger Verbandsgemeinden der ARA Region Kerzers im Februar 2019. Zum Kreditbegehren von 2,965 Millionen Franken für die Pumpstation mit Regenwasserbehandlung sagten 2869 Personen Ja, 1056 lehnten diesen Kredit ab. Das Kreditbegehren von 7,94 Millionen Franken für das Pumpwerk und die Abwassertransportleitung von Kerzers bis nach Galmiz unterstützen 2790 Bürgerinnen und Bürger, 1108 waren dagegen.

Abschluss für 2026 vorgesehen

Der zuletzt kommunizierte Zeitplan sieht vor, dass im Jahr 2025 die Bauphase 1 der ARA Kerzers, die Anschlussleitung von der ARA Kerzers zur ARA in Muntelier und der Anschluss der ARA Kerzers an die ARA Seeland Süd realisiert sein sollen. Die Bauphase 2 in Kerzers mit dem Rückbau der alten Anlage und der Inbetriebnahme der neuen ARA soll 2026 abgeschlossen sein.

Mit dem Um- und Rückbau der Kerzerser Anlage wird die Einleitung des geklärten Abwassers in den Erligraben ein Ende finden. Denn dort stimmt das Verhältnis zwischen gereinigtem Abwasser und natürlichem Durchfluss im Erligraben nicht, weshalb die ARA in Zukunft keine Einleitbewilligung mehr vom Kanton erhält.

Ebenfalls Teil des jetzt aufgelegten Baugesuchs ist ein Neubau der Kadaverannahmestelle, die sich bei der Kläranlage befindet. Gemäss Website der ARA Region Kerzers werden dort jährlich 35 bis 45 Tonnen tote Tiere angeliefert, die erst im Kühlraum gelagert und dann in die Verbrennung transportiert werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema