Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Velo Club Murten löst sich auf Mitte Jahr auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Velo Club Murten hat an der Generalversammlung vom 4. Februar seine Auflösung beschlossen. Vizepräsident und Kassier Rolf Leiser leitete die Versammlung. Bis im Oktober 2015 war Erwin Bächli Präsident. Emil Humbel, langjähriger Präsident und Ehrenmitglied, wies in einem Schreiben an Vizepräsident Rolf Leiser darauf hin, dass der Velo Club Murten in den «mittleren Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in schweizerischen Radsportkreisen ein Begriff war. Ein Club, der beispielsweise auch während den Kriegsjahren sehr aktiv war». Nach einem Tief vor über 25 Jahren sei der Velo Club damals regeneriert worden, «sozusagen aus der Asche auferstanden». An der Generalversammlung 1990 wurde der Verein neu gegründet. Vielleicht werde man diesmal wieder einen Phönix aufsteigen sehen. Erwin Bächli, langjähriger Präsident, und Anna Bächli, langjährige Sekretärin, entschuldigten sich schriftlich aus Andalusien und bedauerten die Auflösung des Vereins. Beide waren über 25 Jahre lang im Vorstand des Vereins und sind noch immer Mitglieder. Vizepräsident und Kassier Rolf Leiser wies darauf hin, dass aus den Reihen der jetzigen Mitglieder des Vereins kein neuer Vorstand gebildet werden kann.

 Auf Antrag des reduzierten Vorstandes stimmten die Mitglieder «mit Wehmut» der Auflösung des Velo Clubs Murten auf den 30. Juni dieses Jahres zu. Aus dem Restbetrag des Vermögens erhält das Velo-Museum Freiburg einen Betrag von 500 Franken, der Rest geht an den Ambulanz- und Rettungsdienst Murten. Die Jahresrechnung 2015 schloss mit einem Aufwandüberschuss ab.

Trotz des Beschlusses der Mitglieder, den Verein aufzulösen, haben sich diese auch im letzten Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten getroffen. Rolf Leiser hielt fest: «Es ist erstaunlich, dass der Velo Club Murten im Laufe der 25 Jahre gegen 210 Anlässe durchgeführt hat. Diese grosse Arbeit muss anerkannt werden.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema