Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Verein «à l’aire libre» besteht seit fünf Jahren und feiert im Wald

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ende April haben die Mitglieder und Freunde des Vereins «à l’aire libre» im Rahmen eines Waldfestes mit diversen Ateliers für Gross und Klein und beim gemeinsamen Bräteln und Risotto-Kochen das 5-jährige Vereinsjubiläum im Moncor-Wald gefeiert.

Der Verein «à l’aire libre» ist in der Region Freiburg tätig und wurde im Mai 2008 gegründet, mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Naturerlebnisse zu ermöglichen. Der Verein fördert die Bildung für nachhaltige Entwicklung und konnte in den vergangenen fünf Jahren im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Waldspielgruppen sowie zahlreichen Waldnachmittagen und Ferienlagern gut 500 Kindern direkte und persönliche Naturerlebnisse ermöglichen.

Die zweisprachigen Waldspielgruppen für Drei- bis Fünfjährige mit einer Gruppengrösse von zehn bis 14 Kindern finden bei jeder Witterung (ausser bei gefährlichen Wetterverhältnissen) im Wald unter Leitung von zwei ausgebildeten BetreuerInnen statt.

Des Weiteren werden für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren monatliche «Mittwochnachmittage im Wald» organisiert. Weitere Höhepunkte bilden die in den Oster- und Sommerferien durchgeführten Waldwochen, bei denen die Kinder auch im Wald übernachten.

www.alairelibre.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema