Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Verein Stellwerk erhält den Wanderpreis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Stellwerk aus dem Jahr 1901 hat über hundert Jahre gute Dienste geleistet. In der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober 2004 erfolgte die von langer Hand geplante Betriebsumstellung: Nach 103 Jahren gingen das mechanische Befehlswerk und das Stellwerk in den Ruhestand und machten einer elektronischen Anlage Platz.

Kabelkanal gekappt

Die Männer unter der Regie von Präsident Beat Winterberger und Hans Hachen, Leiter Bau und Unterhalt, haben in unzähligen Arbeitsstunden das Stellwerk zu einem Bijou gemacht. An Führungen konnte man sich bis vor zwei Jahren die ganze Technik erklären lassen. Dann passierte der Supergau; bei Geleisearbeiten wurde der Kabelkanal gekappt, der Lebensnerv des Stellwerks zerstört. Mittlerweile ist der Schaden mehrheitlich behoben. Die «Stellwerkler» sind nach wie vor an vielen Samstagen vor Ort an der Arbeit anzutreffen.

Für dieses Engagement wurde der Verein mit dem Wanderpreis der Gemeinde Kerzers ausgezeichnet. sim

Meistgelesen

Mehr zum Thema