Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Vully feiert den Start zur Weinlese

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Trotz leichtem Regen war die Hauptstrasse in Praz am Samstag von vielen Zuschauern gesäumt, als die Schulkinder durchs Dorf zogen. Der Umzug bot einen Querschnitt durch die Filmgeschichte: An der Spitze liefen viele kleine Charlie Chaplins, gefolgt von Pipi Langstrumpf, den Schlümpfen, wilden Piraten und einer Horde von Cowboys und Indianern. Am Umzug beteiligte sich auch eine Delegation der Gemeinde Düdingen, die Ehrengast war. Gemeinderätin Marianne Dietrich-Wenger bedauerte in ihrer Rede, dass Düdingen über keine Reben verfügt. «Deshalb haben wir auch kein Winzerfest und freuen uns, hier im Vully dabei sein zu dürfen.» Jean-Philippe Noyer, Syndic von Haut-Vully, hob die Tradition des Festes hervor. «Heute sind Eltern am Umzug, die als Kind bereits selber mitgelaufen sind.»

 Am Sonntag zog OK-Präsident Fabrice Eichenberger eine positive Bilanz: «Es war ein schönes Fest mit einer guten Atmosphäre.» Am Samstag seien die Besucher aufgrund der Kälte eher früh nach Hause gegangen, am Sonntag sei dafür schön und warm gewesen. «Insgesamt hatten wir weniger Besucher als im Vorjahr, ich schätze, es waren rund 3500.»

 

Auszeichnungen: Erfolgreiche Vully-Weine

W ie die Vereinigung der Vully-Winzer mitteilt, wurden beim «Grand Prix des Vins Suisses» der Traminer 2011 und die «Cuvée de l’Arzille blanc 2010» des Domaine Chervet in Praz sowie der Vully Chasselas 2011 vom Château de Praz unter die sechs besten Schweizer Weine ihrer Kategorie gewählt. Die Kategoriensieger werden am 23. Oktober in Bern bekannt gegeben. Acht weitere Vully-Weine erhielten in Siders das Silberdiplom, und an der Expovina in Zürich wurden vier Vully-Weine mit Gold und zwei mit Silber ausgezeichnet. luk

Mehr zum Thema