Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Wettbewerb um den Neubau an der Bernstrasse in Murten ist eröffnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Bernstrasse in Murten soll eine neue Kultur- und Sporthalle zu stehen kommen. Die Gemeinde hat nun den Wettbewerb für die Projektierung und die Realisierung des Neubaus lanciert. 

Das alte Feuerwehrmagazin wie auch die angebaute Turnhalle in Murten sollen einer Dreifachsporthalle Platz machen. Im Gegensatz zum gescheiterten Parkhausprojekt Prinz von Tarent auf dem Viehmarktplatz, dem ein Wettbewerbsverfahren zugrunde lag, kommt bei diesem Bauvorhaben ein Studienauftrag zum Zug. So haben Gemeinde- und Generalratsmitglieder die Kontrolle über den Verlauf und können die Anforderungen mit jedem Schritt weiter präzisieren. Diesem Vorgehen und dem Projektierungskredit in der Höhe von einer halben Million Franken stimmte das Murtner Parlament im Oktober des vergangenen Jahres zu. 

Nun ist der Studienauftrag im aktuellen Amtsblatt ausgeschrieben. Wie der Gemeinderat schreibt, hatte er die Ausschreibungsunterlagen für die Präqualifikation für den Studienauftrag «Neubau Kultur- und Sporthalle» an der Bernstrasse 9 zuvor genehmigt. Ab sofort können alle interessierten Planer die Unterlagen auf www.simap.ch herunterladen und sich bis zum 1. April 2022 für die Teilnahme bewerben. Die Präqualifikation erfolgt am 3. Mai 2022.

Vom Gemeinderat befinden sich laut der Ausschreibung Andreas Aebersold, Carlo Colopi und Rudolf Herren in der Jury. Ebenfalls stimmberechtigte Fachmitglieder der Jury sind die Architekten Ursula Strücheli, Heinz Brügger, Mathias Boegli und die Landschaftsarchitektin Simone Hänggi. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema