Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Wifag-Polytype Freiburg droht der Verlust von 200 Stellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Markt mit Grossanlagen für die Beschichtung auf flexibler Verpackung ist weltweit eingebrochen. Leidtragende ist die Polytype Converting AG, eine Tochter der Wifag-Polytype-Gruppe am Standort Freiburg. Die Auftragsbücher sind leer, und das Unternehmen will die Herstellung der bis zu drei Stockwerke hohen Anlagen einstellen. Aussicht auf Besserung besteht nicht, kämpfen doch die Konkurrenten und Kunden mit denselben Problemen wie die Polytype Converting. Die Geschäftsführung hat deshalb gestern darüber informiert, dass sie den unmittelbaren Abbau von 50 Arbeitsplätzen plant. Nun läuft ein dreiwöchiges Konsultationsverfahren an, erste Kündigungen könnten am 6. Januar erfolgen. Dies ist aber wohl nur der Anfang. Mit Polytype Converting ist auch die Teilchenfertigung Polyman bedroht, inklusive Support, Einkauf und Holding droht als «worst case» der Verlust von total 200 Stellen. Nicht betroffen sei der Lehrbetrieb, versichert die Geschäftsführung. Wifag-Polytype beschäftigt in Freiburg 460 Angestellte. uh

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema