Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Wolf hat im Kanton Freiburg noch keine Schäden angerichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Josef Jungo

Nachdem im Herbst 2007 in Estavannens und Jaun ein Wolf gesichtet wurde, musste aufgrund des «Konzeptes Wolf Schweiz» des Buwals auch im Kanton Freiburg eine Arbeitsgruppe gebildet werden, der alle interessierten Kreise – Tierhalter, Züchter, Umweltverbände, Ämter usw. – angehören. Es gehe dabei um das Monitoring der Population im festgelegten Perimeter, Anwendung der Herdenschutzmassnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und Information benachbarter Gebiete (Kompartimente). Beim Auftreten von Wölfen bilden die betroffenen Kantone und das Buwal eine interkantonale Kommission. Diese Instanz beantrage aufgrund von Schäden allfällige Regulierungsabschüsse.

Im Kanton werden auf 50 Weiden rund 6300 Schafe und 1150 Ziegen verschiedener Rassen gesömmert. Es gehe darum, mit den Züchtern von reinrassigen und anderen Schafen Massnahmen zur Schadenverhütung zu entwickeln. Ebenso würden Zusammenlegungen von Weiden geprüft. Beim Auftreten des Wolfes oder von Schäden sei die Jagdaufsicht unverzüglich zu informieren. Die Arbeitsgruppe sei bestrebt, zusammen mit den Kleinviehhaltern gute Lösungen zu suchen, versicherte Ropraz den Züchtern.

Lea Egli ist neue Geschäftsführerin

Nach dem Weggang von Stéphane Klopfenstein übertrug das Landwirtschaftsamt Lea Egli die Geschäftsführung des Verbandes. Erstmals präsentierte sie die Rechnungen des Verbandes, des Kleinviehmarktes in Bulle und der Ziegenausstellung. Der Kleinviehmarkt schloss mit einem Defizit von 8400 Franken. Züchter machten sich Sorgen für die Zukunft dieser interkantonalen Veranstaltung. Für den Markt vom 26./27. September 2009 gab Geschäftsführer Jacques Egger einige Neuerungen bekannt. So wird der Verband der Züchter von Burenziegen in Bulle seine nationale Schau durchführen. Ebenso werden auch das «Walliser Landschaf – Roux du Valais» und die Ponys wieder ausgestellt.

Laut Bericht des Präsidenten Antoine Menoud beträgt der Herdebuchbestand 1800 Ziegen und 3700 Schafe. Der Schweizerische Schafzuchtverband wie übrigens auch der Ziegenzuchtverband befürworten die obligatorische Impfung zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit.

Der Interkantonale Schafausstellungsmarkt in Löwenberg/Murten findet am 14. März statt. Die Ziegenausstellung der Zuchtverbände Waadt und Freiburg wurde auf den 2. Mai festgesetzt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema