Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Detailbebauung für Brieglipark veröffentlicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf der 43 000 Quadratmeter grossen Parzelle am Briegliweg in Düdingen soll in den nächsten Jahren ein nicht unbedeutendes Wohnquartier entstehen. Der «Brieglipark» soll einst 13 Mehrfamilienhäuser mit rund 200 Wohnungen umfassen (die FN berichteten). Das schafft Platz für circa 600 Bewohnerinnen und Bewohner. «Ein sehr wichtiges Projekt für die Gemeinde», sagt Ammann Kuno Philipona. Düdingen könne dadurch umein kleines Dorf wachsen.«Aber in Etappen», betont er.

Erste Häuser wohl 2015

Mehr als drei Jahre ist es her, seit Gemeinde, Architekten und die Promotoren der La Méridienne Fribourg SA und der einfachen Gesellschaft Bertschy den Anwohnern das Projekt vorstellten. Seit gestern liegt nun der Detailbebauungsplan öffentlich auf. Wie Gemeindeingenieur Jean-Frédéric Python auf Anfrage erklärte, ist inzwischen die Erschliessung für den Langsamverkehr optimiert worden. So soll die Langsamverkehrsachse des Quartiers auch den Juraweg miteinschliessen und eine Verbindung zur Duensstrasse schaffen. Die Erschliessung erfolgt über die Kantonalstrasse Düdingen–St. Wolfgang. Am Montagabend sind die Anwohner über die Pläne informiert worden. Sie stünden sehr positiv zum Projekt, sagt Kuno Philipona. Was sie hingegen beschäftige, sei der mit dem Quartier wachsende Automobilverkehr.

Wird der Quartierplan bis Ende Jahr genehmigt, kann 2014 die Erschliessung öffentlich aufgelegt werden. Kuno Philipona geht davon aus, dass die ersten Häuser 2015 gebaut werden. Sie kommen auf der Nordseite zu stehen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema