Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutsche Ärzte in Wünnewil: Nach einem Jahr war ebenfalls Schluss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für viele Hausärztinnen und Hausärzte im Kanton Freiburg ist es äusserst schwierig, bei Aufgabe der eigenen Praxis eine geeignete Nachfolge zu finden. Dass Ärztinnen oder Ärzte aus Deutschland eine Praxis übernehmen, ist nicht selten. Dass diese schon kurz darauf wieder ihre Sachen packen, hingegen schon. Dennoch ist der abrupte Weggang von Dr. Silvia Ocaña aus Murten keine Premiere im Kanton: Ein ähnlicher Fall hat sich vor zehn Monaten in Wünnewil zugetragen. Dort schloss das deutsche Ärztepaar Joachim Werner und Vera Zilka seine Praxis genau ein Jahr nach der Übernahme. Im Gegensatz zu Ocaña teilten Werner und Zilka dies der Dorfbevölkerung einige Wochen vorher mit und begründeten ihren Entscheid mit der «Unrentabilität» der Praxis (FN vom 16. Dezember 2009). Nachdem schon Vorgänger Otto Käser lange nach einer Nachfolge für die Praxis gesucht hatte, ging die Suche von vorne los. Immerhin: In Wünnewil zeichnet sich nach jüngsten Hinweisen eine Lösung ab. Dies dürfte auch Ocañas Patienten Mut machen. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema