Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von einer waadtländischen Agentur erhalten wir die Presse-Unterlagen zur Aufführung der «Traviata» im Podium Düdingen. Der Begleitbrief ist zwar auf Französisch verfasst, der beiliegende Faltprospekt aber auf Deutsch. Gross ist die Freude auf der Redaktion: Endlich einmal keine mühsamen Übersetzungsarbeiten! Ebenso gross dann aber die Ernüchterung bei der Lektüre des Prospektes. Eine Kostprobe: «Man behauptete, dass der Heldinprototyp war die berühmte Kurtisane aus Paris Mari Duplessi, deren Schönheit und aussergewöhnlicher Sinn viele hervorragenobe Leuten fesselten.» Übersetzungsprogramm sei Dank! Das nächste Mal nehmen wir aber doch lieber wieder die französische Version und übersetzen selbst.

Meistgelesen

Mehr zum Thema