Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutschfreiburger Lehrerverband zieht den Praktikumsstopp zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer Deutschfreiburgs (LDF) hebt den Praktikumsstopp auf und bittet alle Lehrpersonen, die eingehenden Anfragen für Praktika positiv zu beantworten.» So hat das Sekretariat des Berufsverbandes gestern die Mitglieder orientiert, dass eine Sitzung zwischen den Lehrerverbänden und der Erziehungsdirektion am Donnerstagabend den Durchbruch für beide Seiten gebracht hat. Eine angepasste Weisung wurde angenommen, wonach Kleinpensen für Lehrpersonen «in spezifischen Situationen» und nach «berechtigten Bedürfnissen» möglich sind. Allgemein sei eine minimale Pensengrösse aber auch im Sinn des LDF, so deren Präsidentin Jacqueline Häfliger. Reto Furter, Amtsvorsteher für deutschsprachigen Unterricht, sagt, man habe in der ersten Version zu wenig Spielraum eingeräumt. Nun wird eine paritätische Arbeitsgruppe gegründet, welche die Vereinbarung und Antragsformulare für Kleinpensen ausarbeitet. uh

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema