Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutschfreiburger Pilger besuchten Lourdes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Westschweizer Lourdeswallfahrt von Mitte Mai beteiligte sich laut einer Mitteilung eine dreissigköpfige Schar aus Deutschfreiburg. Die Gottesdienste der deutschsprechenden Westschweizer wurden von Bischof Charles Morerod und von Weihbischof Pierre Farine geleitet. Für die Verkündigung des Wortes Gottes stellte sich Chorherr Klaus Sarbach zur Verfügung. In verständlicher Sprache behandelte er in seinen Predigten und Ansprachen das Wallfahrtsthema «Lourdes, eine Tür zum Glauben».

Professionell betreut

Rund 150 Krankenschwestern, Pflegerinnen und Krankenträger betreuten die Kranken und Behinderten rund um die Uhr, führten sie zu den heiligen Stätten und zu allen Veranstaltungen, umsorgten und pflegten sie und sorgten für einen geregelten Ablauf in Lourdes und auf der Reise. Sie umsorgten auch die vor Ort erkrankten Pilger.

Dank des schönen Wetters war für die Kranken die eindrückliche eucharistische Prozession der absolute Höhepunkt. Denn leider fiel die von der Westschweiz organisierte Lichterprozession buchstäblich ins Wasser. Dafür wurden die Kranken bei der Abendandacht im Spital vom Lourdeschor mit Gesang überrascht.

Die nächste Westschweizer Lourdeswallfahrt wird vom 18.bis 24. Mai 2014 stattfinden. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema