Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Deutschfreiburger Vorherrschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die überlegene Regula Zahno kam wie in Düdingen zu einem leichten Sieg ohne ernsthafte Gegnerschaft. War am Düdinger Cross die Unterlage abwechselnd harter oder sandiger Schnee, mussten sich die Läuferinnen und Läufer am Samstagabend in Farvagny durch den Morast kämpfen: «Es war aber griffig», meinte Zahno, «und in Düdingen gab es einen Vorteil: Man musste die Schuhe nicht putzen.» Tatsächlich war der Boden durch den ständigen Schneefall nicht schneebedeckt, aber total aufgeweicht.

Hinter der zweitklassierten Sandrine Favre (SA Bulle) lief Inge Riedo (TSV Düdingen) auf den 3. Rang. Im Gegensatz zu Düdingen konnte sie Isabelle Piller (CA Belfaux) hinter sich lassen: «Trotz des Morastes war das Laufen hier leichter», erklärte sie. Fünfte wurde Nicole Bürgisser (LAT Sense). Die Sportstudentin machte früher Leichtathletik-Mehrkampf. Nun steht sie in ihrer fünften Triathlonsaison.

Sieg für Biedermann

Rudolf Biedermann hatte in Düdingen im Spurt gegen Stähli gewonnen. In Farvagny hielten bis zur sechsten von zehn Runden Thomas Meszaros (CA Belfaux) und Kaspar Grünig (TSV Düdingen) in einem spannenden Dreikampf mit. Dann fiel Grünig zurück, und in der 7. Runde trat Biedermann im Gefälle aufs «Gaspedal» und hängte auch Meszaros ab. Biedermanns braungebrannten Waden liessen einen Abstecher in den Süden vermuten. «Nach dem Düdinger Cross war ich zwei Wochen auf Gran Canaria und trainierte mit anderen nationalen Bikern. Ich machte nur Grundlagen und überhaupt keine harten Einheiten.»

Ein weiterer Deutschfreiburger, Thomas Meszaros aus Murten, lieferte Biedermann beherzten Widerstand, bis er kapitulieren musste. Der drittklassierte Kaspar Grünig bestätigte, was man als Zuschauer wahrnahm: «Der Anfang war zu schnell.» Tatsächlich lief die Meute unter Kreienbühls Diktat extrem behände davon.

Birbaums Bestätigung

Zwei Athleten gilt es zu erwähnen, welche in der Freiburger Laufszene immer mehr vorne mitmischen. Da wäre zunächst der viertklassierte Sebastien Buchs (Romont). Der 26-jährige Bäcker-Konditor überholte in der vierten Runde Christophe Golliard (CA Belfaux). Buchs begann vor drei Jahren mit dem Laufen und lief den Murtenlauf 2008 bereits in 1:03 Stunden. Mit dem 7. Rang lieferte Pascal Birbaum (LAT Sense) die Bestätigung, dass er mittlerweile zur Freiburger Läufer-Elite zählt. Der 31-Jährige zeigte ein konstantes Rennen und löste sich in der Mitte des Rennens von einem Pulk.

Marius Hasler (TSV Düdingen) musste bei den Veteranen -40 die «langen Schritte alter Tage» zeigen, um Denis Bigler (AC Murten) in der letzten Runde abzuhängen. Bigler war in den 80er-Jahren 2.-Liga-Fussballer. Jetzt läuft der Steinmetz und Künstler erstaunlich stark.

Stéphane Demierre (Romont) gewann bei den Junioren vor Raphael Rémy (TSV Rechthalten). Auf den Rängen 3 bis 8 liefen bei den Juniorinnen allesamt Läuferinnen des TSV Rechthalten, mit Christel Köstinger auf dem Podest, just hinter Noémie Fragnière (Romont) und Joëlle Boschung (TSV Düdingen). on

Meistgelesen

Mehr zum Thema