Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«D’Hintercherbande» als Freilichtspiel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: imelda ruffieux

FreiburgBereits wenige Wochen nach der Präsentation des Buches über die Hintercherbande vor einem Jahr war die erste Auflage ausverkauft. Das Interesse am auf Tatsachen beruhenden Roman von FN-Journalist und Autor Christian Schmutz war sehr gross.

Die Abenteuer der Diebesbande, die in den 1930er-Jahren in Deutschfreiburg ihr Unwesen trieb, faszinierte viele Leute. Mittlerweile ist «Als die Nachtvögel kreisten» fast 5000 Mal über den Ladentisch gegangen. Angesichts dieses Erfolgs lag es auf der Hand, aus der Geschichte rund um ein paar junge Burschen, die aus Armut zu Dieben werden, ein Theaterstück zu machen.

Das Stück soll im Sommer 2009 als Freilichtspiel aufgeführt werden. Voraussichtlicher Austragungsort ist Alterswil. Der Freiburger Theaterregisseur Mark Kessler ist dabei, das Stück zu schreiben. «Die Geschichte hat alle Zutaten für ein wirkungsvolles Theaterstück», heisst es in einer Medienmitteilung. «D’Hintercherbande ist eine authentische Geschichte, die Spannung, Romantik und ein Zeitbild der 30er-Jahre auf die Bühne bringt.»

Der Autor wird die Produktion dramaturgisch begleiten. Er habe aber bewusst darauf verzichtet, das Drehbuch selbst zu schreiben, erklärte Christian Schmutz auf Anfrage. «Die Geschichte von 320 Buchseiten auf zwei Stunden Spielzeit zu kürzen, stellt für mich eine Verstückelung dar, die ich lieber anderen überlasse.» Grundsätzlich fühle er sich aber sehr geschmeichelt, dass jemand überhaupt auf die Idee gekommen sei, daraus ein Theaterstück zu machen.

Ein grosser Teil der 20 Szenen ist schon geschrieben. Die Finanzierung soll durch Sponsoring, Kulturbeiträge und die Eintritte sicher gestellt werden. Nun geht es darum, die Organisation der Produktion aufzubauen. Dazu werden Helfer sowie etwa 20 Schauspieler gesucht. Wer interessiert ist, das Projekt auf die eine oder andere Weise zu unterstützen, erfährt Details an der Informationsveranstaltung am 13. September um 10 Uhr im Rest. St. Jakob in Wünnewil.

Meistgelesen

Mehr zum Thema