Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Didier Castella will den Weg zur zweisprachigen Gemeinde aufzeigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Courtepin ist die einzige Freiburger Gemeinde, die als zweisprachig gilt und sich dabei auf eine rechtliche Grundlage stützen kann. In ihrem Fall führte die Zweisprachigkeit über eine Fusionsvereinbarung – ein Schritt, der auch bei der Fusion von Grossfreiburg an­gestrebt wird. Ansonsten aber fehlt eine gesetzliche Grund­lage, obwohl in der Kantonsverfassung die Möglichkeit von zweisprachigen Gemeinden vorgesehen ist. Diese Gesetzeslücke möchte Staatsrat Didier Castella (FDP) schliessen. «Die Situation ist unbefriedigend.» Wie er den FN sagt, habe seine Direktion ein Projekt in der Pipeline. Dieses sei aber nicht vor Ende der Legislatur reif. In einem Gesetz möchte er die Kriterien und Folgen für zweisprachige Gemeinden aufzeigen. Frühere Versuche für ein Sprachengesetz liegen Jahre zurück.

uh

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema