Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Abschlussklassen der OS Tafers heben ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das diesjährige Konzert «Ich heb ab!» der Abschlussklassen der OS Tafers entstand erstmals in Zusammenarbeit mit dem Freifach Theater.

Vier Schülerinnen und Schüler zerbrechen fast unter dem Stress von Schule und Freizeit. Sie heben ab, befreien sich von den alltäglichen Strapazen und landen im Schlaraffenland. Dass nur Spass und Nichtstun auf Dauer unbefriedigend ist, führt zur Einsicht, dass sich Leistung und Fun doch unter einen Hut bringen lassen.

Diese Geschichte wurde geschickt mit einem vielfältigen Repertoire an Musikstücken kombiniert. Es setzte sich aus englischen, deutschen sowie französischen Popsongs zusammen. Der Chor, bestehend aus den 140 Schülerinnen und Schülern des 3. Kurses, sang voll motiviert und wurde tatkräftig von wechselnden Bands und talentierten Solistinnen und Solisten unterstützt.

Die anspruchsvolle Aufgabe, ein von Schülern selbst geschriebenes Theaterstück mit den im Musikunterricht eingeübten Songs zu kombinieren, war ein neues Projekt, das Corina Schwarz und Géraldine Hofmann (Theater) und Manfred Jungo (Musik) vollauf gelungen ist. Ein ganzes Schuljahr lang wurde getextet, musiziert, gesungen, gespielt, gerappt und wiederholt.

An beiden Abenden erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler in der voll besetzten Aula und einem tosenden Applaus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema