Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Alpweide Les Verrières hat nun ihr eigenes Wasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Generalversammlung der Pferdezucht- und Berggenossenschaft Seebezirk wurde Martin Herren aus Gurmels als neues Mitglied aufgenommen. Präsident Bruno Spring informierte die Mitglieder darüber, dass die Bohrung für Trinkwasser auf der Alpweide Les Verrières erfolgreich abgelaufen ist. Gegenwärtig wird die Zuleitung zum Alpgebäude erstellt. «Bereits in diesem Jahr können wir vom eigenen Trinkwasser profitieren.» In trockenen Sommern ging das Trinkwasser für die Tiere bisher schnell aus. So musste Wasser vom Tal mit einem Fahrzeug auf die Alp transportiert werden. Grundsätzlich würden für die Versorgung der Tiere rund 20 Liter Wasser pro Minute genügen, doch wie es aussehe, verfüge die Quelle über mehr Wasser, sagte Bruno Spring. Er erinnerte daran, dass mit dem Wassersucher Martin Lüthi eine kompetente Person gefunden werden konnte. «Natürlich haben wir aber nicht gewusst, wie die Sache ausgehen wird.»

Kassierin Hilda Baumgartner präsentierte die Rechnung 2015. Diese schliesst bei einem Aufwand von 156 141 Franken mit einem Aufwandüberschuss von 1643 Franken ab. Die Anwesenden genehmigten die Rechnung einstimmig. Das Budget für die Zeit von April dieses Jahres bis Ende März des nächsten Jahres ist ausgeglichen. Die Anwesenden genehmigten einstimmig die vom Vorstand beantragte Erhöhung der bestehenden Hypothek.

Meistgelesen

Mehr zum Thema