Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die amüsanten Abenteuer des urchigen Schmocker Lisis bei den Stadtmenschen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

ThörishausÜber 90 Jahre ist es her, seit der Berner Mundartschriftsteller Otto von Greyerz nach einer Romanvorlage Rudolf von Tavels «Das Schmocker Lisi» schrieb. Von Greyerz wurde nicht nur mit den Röseligarte-Volksliedern bekannt, sondern auch mit seinen Theaterstücken, die bis heute als Klassiker gelten. Die Theatergruppe des Gemischten Chors Thörishaus zeigt ein viel gespieltes und gerne gesehenes Stück.

Unendliche Verwirrungen

Unter der Leitung von Brigitte Steiner wird der Unterhaltungsabend gesanglich eingestimmt. Danach wird die Theatergruppe des Vereins einmal mehr auch die Freunde von einheimischen Theaterstücken erfreuen. Unter der Regie von Margreth Hänni hat der Chor wie gewohnt ein Stück aus heimischen Gefilden ausgewählt, das den Geschmack der Zuschauerinnen und Zuschauer genau treffen dürfte. Mit seiner tieferen Botschaft, aber auch seinen fast unendlichen Verwirrungen dürfte so mancher Lacher zu erwarten sein.

Vom Land ins Herrschaftshaus

Als Magd kommt Lisi Schmocker, ein urchiges Mädchen vom Land, in ein Herrschaftshaus in der Stadt. Doch schon bald findet sich Lisi inmitten von amüsanten Verwicklungen. Sie weiss sich aber mit einiger Schläue aus diesen herauszuhalten und ist nicht auf den Mund gefallen. Ihr nicht einfacher Weg im Hause des Kommandanten Alfred Schnetzler und dessen Bruder Daniel führt sie schliesslich zur Wahl zwischen Liebe oder Reichtum und Luxus. Trifft sie am Schluss die richtige Entscheidung?

Restaurant Hirschen, Thörishaus. Konzert und Theater, Gemischter Chor Thörishaus. Sa., 28. Feb., 20 Uhr; So., 1. März, 17 Uhr; Mi., 4. März, 20 Uhr; Sa., 7. März, 20 Uhr; So., 8. März, 17 Uhr. Reservationen unter Telefon 031 889 01 46 (17 bis 19.30 Uhr).

Meistgelesen

Mehr zum Thema