Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die Annahme der Initiative stellt uns vor ernsthafte Probleme»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Wirt Hans Jungo zog an der gestrigen Generalversammlung von Gastro Sense Bilanz über das verflossene Jahr und prognostizierte für sein Gewerbe Schwierigkeiten bei der Mitarbeitersuche.

«Unsere Branche gehörte bei den Abstimmungen vom 9. Februar zu jenen, für die besonders viel auf dem Spiel stand», sagte Hans Jungo, Präsident von Gastro Sense an der gestrigen Generalversammlung des Verbandes im Restaurant zum Weissen Kreuz in Schmitten. 40 Prozent der Angestellten in der Gastrobranche seien Ausländer und hätten bisher von der Personenfreizügigkeit profitiert. Er rechne für die Zukunft deshalb mit Schwierigkeiten bei der Mitarbeitersuche, sagte Hans Jungo und betonte: «Die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative stellt uns vor ernsthafte Probleme.»

Hart arbeiten

Dass sich die Konsumentenstimmung gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) zwischen Herbst 2013 und Ende Januar 2014 verbessert habe, freue die Wirtinnen und Wirte natürlich. Aber es bleibe abzuwarten, wie sich dies auf die Einnahmen im Gastgewerbe auswirke. Eine Steigerung wäre wünschenswert, so Jungo. Denn im vergangenen Jahr seien die Einnahmen pro Kunde um durchschnittlich zehn Prozent gesunken. «Unsere Aufgabe wird deshalb nicht einfach zu erfüllen sein.» Das Seco sei optimistisch und sehe eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums vor. «In der Zwischenzeit bleibt uns nichts anderes übrig, als hart zu arbeiten», sagte Präsident Hans Jungo.

Er rief seine Berufskolleginnen und -kollegen dazu auf, kreativ zu sein und die Spezialitäten aus dem Sensebezirk besser an den Gast zu bringen. «Als echte Profis verfügen wir über genügend Mittel, um uns von der Konkurrenz abheben zu können.»

Neues Vorstandsmitglied

Die Versammlung wählte die 27-jährige Kyra Reichmuth vom Restaurant zum Weissen Kreuz in Schmitten neu in den Vorstand von Gastro Sense. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden gleich vier Ehrungen vorgenommen: Béatrice und Hugo Widmer vom Restaurant und Tea-Room Flora in St. Antoni, Roger Neuhaus vom Restaurant Maggenberg in Tafers, Oswald Fasel vom Restaurant Sahli in Oberschrot sowie Regina Stauffer vom Hotel-Restaurant Des Alpes in Düdingen wurden geehrt.

Am Schluss der Versammlung informierte Roland Chervet, Vize-Präsident des Kantonalverbandes, die Wirtinnen und Wirte über die komplett neue Internetseite von Gastro Freiburg und stellte ihnen deren Nutzen vor.

Meistgelesen

Mehr zum Thema