Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Arbeitszone Birch ist unter den Top 12

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vier Standorte im Kanton Freiburg gehören für den Verein Hauptstadtregion Schweiz in die Top 20 der Entwicklungsschwerpunkte: die Arbeitszone Birch in Düdingen, Löwenberg in Murten, die Blue Factory in Freiburg und Freiburg Süd. Dies bestätigte Georg Tobler, Geschäftsführer des Vereins Hauptstadtregion, den FN auf Anfrage.

Mit dem Projekt «Top 20–Schwerpunkte Arbeiten» verfolgt der Verein das Ziel, in den Kantonen Freiburg, Bern, Neuenburg, Solothurn und Wallis eine gemeinsame Übersicht für Unternehmen zu schaffen. Dafür hat der Verein erarbeitet, welche Standorte sich für Arbeitsplätze besonders eignen. Zurzeit liegt das Modellvorhaben beim Bund (siehe Kasten).

Noch nicht offiziell

«Wir haben insgesamt 67 Standorte evaluiert», sagt Tobler. «Unter den Top 20 befinden sich vier Standorte aus dem Kanton Freiburg.» Ausschlaggebend für die Auswahl seien die Grösse und das Entwicklungspotenzial, die wirtschaftliche Bedeutung und die Anschlüsse an Autobahn sowie öffentlichen Verkehr und auch die Ausstrahlung. «Mit Ausstrahlung ist gemeint, ob eher lokale oder regionale Unternehmen angezogen werden können», erklärt Tobler.

«Wir werden das Projekt nun intern diskutieren», sagt Tobler. Sobald das weitere Vorgehen besprochen und geklärt ist, werde der Verein Hauptstadtregion kommunizieren, sagte Tobler. Die Liste der Top 20 ist noch nicht offiziell. Dies bestätigte auch Daniel Lehmann, Oberamtmann des Seebezirks. Lehmann ist in seiner Funktion als Präsident des Regionalverbandes See Vorstandsmitglied der Hauptstadtregion Schweiz.

 Laut Projektbeschrieb ist das Ziel des Vereins Hauptstadtregion, dass die Bemühungen um Entwicklungsschwerpunkte koordiniert werden. Betroffen sind Raumplanungsämter, die Wirtschaftsförderung, Regionalverbände und weitere Stellen. Welche Aufgaben der Verein übernehmen kann, um eine Übersicht an Arbeitsplatzgebieten von hoher Bedeutung zu erhalten, ist laut Tobler noch offen.

Nochmalige Unterteilung

Laut Manfred Raemy, Sekretär der Regionalplanung Sense, ist der Entwicklungsschwerpunkt Birch in Düdingen unter den Top 12. «Die Hauptstadtregion hat die Top 20 erarbeitet und dann nochmals eine Unterteilung gemacht, aus der sich 12 Standorte erster Priorität herauskristallisiert haben.» Es zeige sich, dass der Sensebezirk in den letzten zehn Jahren in die richtige Richtung gearbeitet hat.

Daniel Lehmann, Oberamtmann des Seebezirks, bestätigt, dass Birch unter den Top 12 figuriert. «Das hat aber nichts mit der Bedeutung des Standorts zu tun, sondern mit dem Kriterium Zeit», erklärt Lehmann.

Die Arbeitszone Löwenberg sei unter den Top 20, weil die Verfügbarkeit auf kurze Frist nicht gewährleistet ist. «Die Arbeitszone Birch ist bereit für neue Unternehmen, im Löwenberg hingegen brauchen wir noch etwas Zeit.»

Die Arbeitszone Löwenberg in Murten. Bild Aldo Ellena/aDie Blue Factory in der Stadt Freiburg. Bild Alain Wicht/a

Bund: Projekt ist in der Beurteilungsphase

Z urzeit befindet sich das Projekt «Schwerpunkte Arbeiten» mit den 20 Entwicklungsschwerpunkten des Vereins Hauptstadtregion beim Bund, wie Rudolf Menzi, Sprecher vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) auf Anfrage bestätigt. «Das Modellvorhaben liegt beim ARE zur Prüfung.» Weitere Bundesämter wie das Staatssekretariat für Wirtschaft, das Bundesamt für Umwelt sowie das Bundesamt für Landwirtschaft und Ernährung entscheiden mit. Die Federführung liege jedoch beim ARE.

Aus der gesamten Schweiz sind im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde der Mo dellvorhaben 150 Projekte beim Bund eingereicht worden. Voraussichtlich für rund 40 dieser Vorhaben werden die dafür vorgesehenen Bundesgelder reichen. Total stünden über fünf Jahre verteilt vier Millionen Franken zur Verfügung. Ende Mai werde klar sein, welche Projekte Bundesgelder erhalten. emu

Organisation

Mitgliedschaft auf drei Ebenen

Stadt und Kanton Bern haben den Verein Hauptstadtregion Schweiz 2010 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Region um das politische Zentrum Bern auf Augenhöhe mit den urbanen Zentren Zürich, Basel und Genfersee zu positionieren. Die Vereinsmitglieder stammen aus den fünf Kantonen Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn und Wallis. Im Raumkonzept der Schweiz soll die Hauptstadtregion künftig gleichwertig positioniert werden wie die Metropolitanregionen der Schweiz. Nebst den Kantonen sind Regionen, Städte beziehungsweise Gemeinden Mitglieder. Den Gemeindeverband Sense beispielsweise kostet die Mitgliedschaft jährlich rund 12000 Franken.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema