Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Aufstiegsspiele als Ziel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tennis Für 4200 Tennis-Mannschaften beginnt am Wochenende die Interclub-Saison. Wie bereits in der Vorsaison spielt sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen nur ein Freiburger Team in einer der drei nationalen Ligen – und das erst noch in der tiefsten davon, der Nationalliga C. Den Aufstieg nimmt keines der beiden Teams des TC Marly ins Visier. «Wir haben nicht die Mannschaft dazu, um grosse Stricke zu zerreissen», sagt der Captain des Männerteams, Yann Kaelin. Die stärkste Mannschaft wird Marly am Wochenende bei der Auftaktpartie bei Genf Eaux-Vives stellen. Zum Saisonauftakt gibt nämlich der Sensler Thomas Flury (N3) sein Gastspiel. Die ehemalige Nummer eins des Kantons wohnt eigentlich seit 2010 in den USA, weilt aber momentan in der Schweiz. Auch wenn das Team keine Aufstiegsambitionen hat, lautet das Ziel, die Aufstiegsspiele zu erreichen. Beim Modus der Interclub-Meisterschaft kein Wunder: Die ersten zwei Teams der jeweiligen Vierergruppen spielen um den Aufstieg, die anderen zwei um den Abstieg.

Rolle zurück in Marly

Deshalb ist das Erreichen der Aufstiegsspiele auch für Marlys Frauenteam das Ziel. Dies umso mehr, als Marly mit Vanessa Rolle eine prominente Rückkehrerin zu verzeichnen hat. Die beste Freiburger Tennisspielerin, die seit 2009 für Nyon gespielt hatte, kehrt zu ihrem Stammclub zurück. Die Waadtländerinnen sind letzte Saison in die Nationalliga A aufgestiegen. «Vanessa hätte gerne in der NLA gespielt. Aber die Chance hat sich nicht ergeben. Auf jeden Fall sind wir froh, sie wieder im Team zu haben», sagt Marlys Captaine Andrea Dürig.

Viele weitere Freiburger Mannschaften spielen in der 1. Liga. Bei den Männern sind dies unter anderem der TC Plasselb, der TC Murten, der TC Schmitten sowie der TC Saane-Sense. fm/ps/Lib.

Männer. Nationalliga C. Die Mannschaft des TC Marly:Marco Dürig (N4/127), Yann Kaelin (N4/140), Gonzague Page (R1), Philipp Sluga (R1), Julien Wuilloud (R2), Bertrand Zahno (R3), Yann Waeber (R3), Nicolas Stritt (R3).

Frauen. Nationalliga C. Die Mannschaft des TC Marly: Vanessa Rolle (N4/57), Kelly Pedrazzoli (R1), Andrea Dürig (R1), Sylvie Renevey (R1), Sarah Leuenberger (R2), Nadia Leuenberger (R3), Nadia Kaelin (R3).

Meistgelesen

Mehr zum Thema