Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Augen auf die Natur gerichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Augen auf die Natur gerichtet

Béat App hat einen grossen Bildband über das Seeland realisiert

«Das Seeland – dem Wasser nach» heisst der eben erschienene Bildband, welcher die Region um die Juraseen aus den verschiedensten Blickwinkeln porträtiert. Fotografiert hat Béat App.

Von CORINNE AEBERHARD

Für ein Weihnachtsgeschenk ist es zwar zu spät, aber es gibt sicher genügend andere Gründe, um sich den neuen umfassenden Bildband über das Seeland zu besorgen. Das 328 Seiten dicke Werk enthält 400 Aufnahmen über die Region und ihre schönen Seiten. Die Bilder präsentieren unzählige Facetten der Landschaft, aufgenommen aus immer wieder anderen Blickwinkeln des Fotografen Béat App. Unter dem Titel «Ein Fototag im Seeland» lässt er den Buchbetrachter teilhaben an der Art, wie das Buch entstanden ist.

Beobachten und Glück haben

Fotografieren, das bedeutet viel Geduld haben, still in der Natur ausharren können, schauen, beobachten, um vielleicht das Glück zu haben, zu fotografieren, hält er fest. App ist manchmal bereits vor Sonnenaufgang unterwegs und oft erst nach Mitternacht wieder zuhause um Tiere, Pflanzen, Landschaften, aber auch Menschen zu fotografieren.

Als Leitfaden durchs Buch zieht sich das Wasser, wie der Zusatztitel des Werkes bereits verrät. App fotografiert das Wasser vom Boden und aus der Luft. Manchmal ist er als Taucher auch mittendrin. Fast lexikonartig kommt der Teil des Buches über die Fische, Vögel, Hasen und andere Lebewesen im und ums Wasser daher. Kurze Texte liefern die Informationen dazu. Wasser hat sehr schöne Seiten, wie etwa die Aufnahmen über Naturreservate, wie das «Häftli» und das «Meienried» bei Büren an der Aare zeigen. Dass Wasser aber auch eine Gefahr bedeutet, zeigt der aktuelle Bezug zum Hochwasser im vergangenen Sommer. Dass man sich im Seeland gegen solche Vorkommnisse schon früh zu schützen versuchte, ist zu Beginn zu lesen, wo die beiden Juragewässerkorrektionen vorgestellt werden.
Wasser, das bedeutet auch Nahrung sowohl für Tier und Mensch. So sind auch der Berufsfischerei, dem Gemüse- und Rebbau je ein Kapitel des Buchs gewidmet. Auch die Schifffahrt wird vorgestellt.

Sozusagen als Dessert wird das Buch mit einem Portfolio abgerun-det. Ausgelesene Aufnahmen, auf schwarzem Hintergrund abgebildet, zeigen, was die Natur alles zu bieten hat; seien es spezielle Stimmungen oder Nah- und Detailaufnahmen
in verschiedensten Farben und Formen.
Zur Person

Die Idee zum Buch und die Aufnahmen stammen von Béat App. Geboren (1969) und aufgewachsen in Cortébert, absolvierte er nach der Schule eine Lehre als Sanitärzeichner. Es folgte eine Ausbildung in Betriebswirtschaft. Schon in jungen Jahren entfaltete er die Liebe zur Natur und zur Fotografie, was ihm sehr viel Befriedigung und Motivation bringt. Im Jahr 2001 ist bereits sein Buch «Chasseral, der König der Juraberge» erschienen. Für sein neues Buch war er kreuz und quer durchs Seeland unterwegs und aus seinen Begegnungen am, auf und im Wasser ist eine umfangreiche Fotokollektion entstanden. ca/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema