Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bauverwaltung Schwarzenburg hat weiterhin mit Personalmangel zu kämpfen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bauverwaltung der Gemeinde Schwarzenburg soll umstrukturiert werden.
Bild Charles Ellena/a

Die Bauverwaltung in Schwarzenburg hat weiterhin mit einem Personalmangel zu kämpfen. Die Gemeinde will sie nun umstrukturieren.

Die Bauverwaltung in Schwarzenburg hatte in den letzten Jahren oft mit Personalmangel zu kämpfen. So mussten Baugesuche oftmals von externen Fachpersonen im Mandat behandelt werden. Nun hat neben der Fachbereichsleiterin Baubewilligungsverfahren auch die Abteilungsleiterin Hochbau und Raumplanung die Kündigung eingereicht. Letztere verlässt per Ende Juni die Gemeindeverwaltung, um sich beruflich neu zu orientieren. Mit den beiden Austritten würden sich mehrmonatige Vakanzen abzeichnen, schreibt die Gemeinde Schwarzenburg. Baugesuche würden daher ab Mai wieder von externen Fachpersonen im Mandat behandelt.

Bauverwaltung umstrukturieren

Der Gemeinderat wolle nun eine Arbeitsgruppe einsetzen, die das Ziel habe, die Bauverwaltung umzustrukturieren. Denn die Bauverwaltung sei schon länger eine Baustelle in Schwarzenburg. «Die Bauverwaltung soll auf längere Sicht solide Strukturen erhalten, damit die angestellten Leute auch länger bleiben», sagt Gemeindepräsident Urs Rohrbach auf Anfrage.

Temporär werde die Arbeitsgruppe das Führungsvakuum füllen und die Bauverwaltung leiten, bis eine langfristige Lösung gefunden sei. Dem Gemeinderat sei es ein wichtiges Anliegen, dass der Betrieb für die Kundinnen und Kunden sowie die Behörden ungehindert weiterlaufe.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema