Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die beiden Hüter waren die Besten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die beiden Hüter waren die Besten

Eishockey 1. Liga – Düdingen gewinnt erstmals auswärts

In einem insgesamt zwar nicht hoch stehenden, aber doch gefälligen Spiel ging Düdingen in Monthey schliesslich als verdienter Sieger vom Eis. Allerdings vermochten die Bulls erneut den starken Beginn nicht über die gesamten 60 Minuten weiterzuziehen. Die vielen Absenzen mögen dies weitgehend erklären.

Von MARKUS RUDAZ

Das Spiel hätte für die Sensler kaum besser beginnen können. Denn bereits nach anderthalb Minuten war Brechbühl nach einem Bully mit einem verdeckt abgegebenen Schuss erfolgreich. In der Folge entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, das beiden Teams Chancen brachte. Düdingen war insgesamt in den Zweikämpfen die etwas engagiertere Mannschaft. Der Gegner wurde früh im Spielaufbau gestört und somit zu vielen Puckverlusten verleitet. Allerdings barg diese Spielart auch die Gefahr von Kontern. So mussten sich die Gäste in der 7. Minute bei Goalie Buchs bedanken, der den alleine auf ihn losziehenden Ferrat stoppte. Das 2:0 der Bulls war eine sehr schöne Kombination, bei der Albisetti aus der Drehung heraus den Puck Fontana pfannenfertig servierte. Danach verflachte das Spiel etwas, wobei Düdingen nach wie vor wesentlich mehr Spielanteile besass.

Auch im Mitteldrittel begannen die Freiburger gleich mit einem Treffer: Diesmal war es Hulmann, der beim dritten Nachsetzen Hüter Gonzalez bezwang. Doch diesmal reagierten die Gastgeber umgehend: Emery schloss einen Konter erfolgreich ab. Allerdings war er aus stark offsideverdächtiger Position gestartet. Düdingen brachte nicht mehr dasselbe Rendement zustande wie im ersten Drittel. Die Angriffsauslösung klappte oftmals nicht, viele Pucks gingen in der neutralen Zone verloren. Immerhin überstanden die Bulls eine fast zweiminütige Unterzahlsituation schadlos. Das Spiel war bei weitem nicht mehr so abwechslungsreich wie im ersten Abschnitt. In der Schlussminute konnte Torschütze Emery erneut alleine auf Buchs losziehen, doch diesmal blieb der Düdinger Schlussmann Sieger. Eine wichtige Abwehr.

Erneut ein rasches Tor

Allerdings war auch Buchs machtlos, als seine Mitspieler zu Beginn des letzten Drittels hinter seinem Gehäuse den Puck verloren und Perrin völlig unbedrängt zum Abschluss kam. Plötzlich war wiederum jeder Ausgang möglich. Bei den Düdingern machten sich etwelche Konzentrationsmängel bemerkbar.

Aber auch in dieser Phase konnten sie sich auf einen sicheren Hüter Buchs stützen, der mehrmals mit gutem Reflex abwehrte. Celios Treffer zehn Minuten vor Schluss bedeutete schliesslich die Entscheidung.

Monthey – Düdingen Bulls 2:4
(0:2; 1:1; 1:1)

Patinoire du Verney. 200 Zuschauer. SR: Matthey (Huguet, Erard). Tore: 2. Brechbühl (Hulmann) 0:1; 13. Fontana (Albisetti, Rey) 0:2; 22. Celio (Hulmann, Brechbühl) 0:3; 23. Emery (Massy) 1:3; 45. Perrin (Wyder, C. Favre) 2:3; 51. Celio (Brechbühl, Hulmann) 2:4.
HC Monthey: Gonzales; C. Favre, Massy; Mounoud, Pont; T. Favre; Tschannen, Sudan, Dorna; Ferrat, Perrin, Wyder; Emery, Casarico, Cosendai.
HC Düdingen Bulls: Buchs; Rigolet, Rey; Page, Vonlanthen; Leibzig, Morandi; Albisetti, Fontana, Brügger; Brechbühl, Hulmann, Celio; Dousse, Bucheli, Schär.
Bemerkungen: Düdingen ohne Fasel, Mollard (verletzt), F. + St. Kilchör (abwesend) sowie Auderset und Descloux (Studium). 60. Timeout Monthey.

Meistgelesen

Mehr zum Thema