Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bergwelt in respektvollem Umgang mit der Natur geniessen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Das Motto «iszufüfuzwenzg», unter welchem der Bergverein Sense seinen Geburtstag feiert, erinnert an ein unentbehrliches Hilfsmittel aller Berggänger, die «1:25 000-Landeskarte». Im Jahresprogramm wird mit der Zahl «25» gespielt, und es werden entsprechende Anlässe angeboten: «Wer macht 25 Bergtouren?», «Wanderung der 2500-m-Linie entlang» oder «Nette Voralpengipfel für den Sonntagmorgen gibt es schon ab 2500 m» usw.

Im Vordergrund der Aktivitäten steht das gemeinsame Erlebnis in den Bergen und der respektvolle Umgang mit der Natur. Das Programm bietet einfache und anspruchsvolle Touren. Aber auch leistungsorientierte Kletterer kommen auf ihre Rechnung.

Lotti Egger schon seit 1993 Mitglied des Vorstandes des Bergvereins Sense und seit elf Jahren dessen Präsidentin. Die FN unterhielten sich mit ihr.

Erinnert man sich eigentlich noch an die Umstände, unter welchen es vor 25 Jahren zur Gründung des Bergvereins kam?

Die Erinnerung ist schon noch wach. Wir freuen uns aber vor allem darüber, dass der Verein in den vergangenen 25 Jahren gewachsen ist und zu einer eigenständigen Organisation wurde. Wir kennen uns alle im Verein und wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Der Bergverein zählt zurzeit 320 Mitglieder. Wie werden die Mitglieder rekrutiert?

Wir machen nicht viel Werbung. Wir haben aber ein gut ausgebautes Programm für Kinder und Jugendliche und können davon ausgehen, dass einige von ihnen in den Verein eintreten.

Worin unterscheidet sich der Bergverein von verwandten Organisationen?

Der Unterschied besteht sicher einmal in der überschaubaren Grösse und in der Flexibilität. Wir haben eine einfache, aber wirkungsvolle Führungsstruktur. Die Bürokratie wird niedrig gehalten.

Ist ein besonderer Jubiläumsanlass geplant?

Die Gründungsversammlung fand am 16. März 1984 statt. Für den 14./15. März 2009 planen wir etwas Besonderes. Ich will aber noch nichts verraten.

Vor kurzem wurde die Verfügung über Verkehrsmassnahmen auf den Alp- und Forststrassen veröffentlicht. Wie reagiert der Bergverein?

Wir müssen diese Grundlagen zuerst studieren und behalten uns vor zu reagieren, wenn wir uns zu stark eingeschränkt fühlen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema