Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die besten Karma-Cartoons des Jahres 2022

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FN-Cartoonist Marco Ratschiller hat auch 2022 jede Woche ein Thema aus zeichnerischer Perspektive in das rechte Licht gerückt. Die zwölf besten Cartoons hat er für den Karma-Rückblick noch einmal hervorgeholt.

5. Januar: Mit einer gemeinsamen Bewirtschaftung ihrer Arbeitszonen wollen die 15 Gemeinden des Sensebezirks dafür sorgen, dass sich neue Unternehmen an strategisch guten Standorten ansiedeln.
Karma
17. Februar: Nach zwei Jahren mit teils sehr strikten Einschränkungen und Verboten wegen der Corona-Pandemie verkündet Bundesrat Alain Berset, dass die meisten Massnahmen aufgehoben werden.
Karma
7. März: Ein Holzschlag auf einem Abschnitt des Pilgerwegs St. Antoni-Tafers sorgt für Diskussionen. Der Forst argumentiert mit Sicherheitsbedenken, das Kulturgüteramt reagiert mit Entsetzen.
Karma
29. April: Am Tag des Schweizer Bieres erinnert sich der Kanton Freiburg an seine Biertradition: mit der Gründung der Brauerei Cardinal 1788 und den heutigen vielen kleinen Bierbrauereien
Karma
28. Mai: Nach 20 Jahren im Dornröschenschlaf soll die Alphütte auf dem Fuchses Schwyberg bald wieder Gäste empfangen. Das ist der Plan von zwei Senslern, die das Gebäude Schritt für Schritt auf Vordermann bringen.
Karma
9. Juni: Zweisprachig, nachhaltig, dynamisch: Der Staatsrat präsentiert einen Rucksack voll von Visionen für den Kanton bis 2035. Der Finanzplan, der die Umsetzung massgeblich beeinflusst, liegt aber noch nicht vor.
Karma
29. Juli: Die Kinder von heute sind zu verwöhnt und sozial gestört, weil die heutigen Erziehungsmethoden sie viel zu stark ins Zentrum rücken – das sagt Erziehungsfachfrau Rita Messmer.
Karma
22. August: Weil es an Taxifahrerinnen und -fahrern fehlt, zieht sich die Firma Wieland aus dem Taxigeschäft in Murten und Freiburg zurück.
Karma
3. September: Eine externe Analyse zeigt, dass die Strategie 2030 des HFR zwar gut ist, aber viel zu unstruk­turiert umgesetzt wird. Es fehle an einer Angebots-, Infrastruktur- und Digitalisierungstrategie.
Karma
4. Oktober: Die sogenannte Generation Z, also die zwischen 1995 und 2000 Geborenen, bringen eine neue Einstellung in die Arbeitswelt: mehr Selbstverwirklichung und weniger Gewinnstreben.
Karma
24. November: Die Meinungen sind geteilt: Soll man mit der Nationalmannschaft mitfiebern oder die umstrittene Sportveranstaltung im Wüstenstaat boykottieren?
Karma
6. Dezember: Elektroheizung abgestellt, Cheminée eingeheizt: Wegen der Energiekrise haben die Kaminfeger in diesem Herbst und Winter besonders viel zu tun.
Karma

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema