Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die besten Schweizer Jungschwinger messen sich dieses Wochenende in Schwarzenburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An diesem Wochenende messen sich die besten Jungschwinger am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg. Dank Covid-Zertifikat sollen die Zuschauer wieder etwas Normalität spüren.

Hundertfünfzig 14- bis 17-jährige Schwinger messen sich dieses Wochenende im Rahmen des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages (ENST) im Sägemehl. Das Schwingfest, das wie bei den Erwachsenen nur alle drei Jahre stattfindet, findet turnusgemäss dieses Jahr im Berner Verbandsgebiet in Schwarzenburg statt. «Solche Sportanlässe mit eidgenössischer Ausstrahlung begehen wir mit Stolz und Ehre», sagt Gemeindepräsident Urs Rohrbach. Auch die Veranstalter schauen dem Anlass mit Vorfreude entgegen. «Nach vierjähriger Vorbereitungsphase freuen wir uns, dass es bald losgeht», sagt Reto Zbinden, Kommunikationsverantwortlicher des Organisationskomitees.

Zuschauer möglich

Die Covid-Pandemie habe die Vorbereitungen für den Jungschwingertag erheblich erschwert, sagt Zbinden. So sei vor einem halben Jahr noch nicht klar gewesen, ob das Fest mit oder ohne Zuschauer durchgeführt werden könne (die FN berichteten). Für die Durchführung des Schwingfests hätten sie schliesslich drei Möglichkeiten gehabt: Bei der ersten Variante wären gar keine Zuschauer zugelassen gewesen; bei der zweiten Variante wären bis zu tausend Zuschauer möglich gewesen. Die dritte Möglichkeit sah vor, einer unbegrenzten Zahl an Zuschauern den Eintritt zu ermöglichen. «Wir haben uns bereits im Juni dazu entschieden, die dritte Variante zu verfolgen.» Für die jungen Schwinger wäre es sehr schade gewesen, vor leeren Rängen zu schwingen. «Das ist der Höhepunkt ihrer Jungschwingerkarriere. Das wollten wir deren Eltern und Göttis nicht vorenthalten.»

Keine Maskenpflicht

Voraussetzung für einen Besuch beim ENST sei nun ein Covid-Zertifikat. «Entweder man ist geimpft, genesen oder getestet.» Dafür hätten die Organisatoren eigens ein Testcenter in unmittelbarer Nähe zum Festgelände aufgebaut. «Da kann es bei Spitzenzeiten am Sonntagmorgen natürlich zu Wartezeiten kommen. Darum empfehlen wir den Leuten, sich bereits am Freitag oder Samstag testen zu lassen.»

Das Covid-Zertifikat habe den grossen Vorteil, dass am ENST keine Restriktionen mehr gelten würden. Es gibt keine Maskenpflicht, und die Leute können sich frei bewegen auf dem Festgelände. «Wir wollen den Zuschauerinnen und Zuschauern so eine gewisse Normalität zurückgeben.» Denn wenn man mal im Festgelände sei, könne man das Schwingfest so geniessen wie früher, sagt Zbinden.

Keine Favoriten

Neben einem Rahmenprogramm (siehe Kasten) findet am Sonntag der Nachwuchsschwingertag statt. Laut Zbinden können in diesem Jahr keine Favoriten ausgemacht werden. «Da es letztes Jahr keine Schwingfeste gegeben hat und auch dieses Jahr fast nicht geschwungen wurde, ist ein Vergleich der Nachwuchsschwinger schwierig.» Selbst die Fachzeitschriften würden sich nicht trauen, einen Favoriten zu benennen. «Die Ausgangslage ist sehr spannend.»

Für die Freiburger Schwinger, die gleich mit 18 Teilnehmern antreten, sei die Ausgangslage gut. «Ich bin zuversichtlich, dass auch die Westschweizer Schwinger ein Wörtchen mitzureden haben, sogar um den Sieg.» Für den Freiburger Schwingsport wäre dies nach dem Sieg von Romain Collaud am ENST 2018 in Landquart ein weiteres Erfolgserlebnis.

Für den Gauverband Mittelland des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands treten sechs Nachwuchsschwinger an. Darunter befinden sich Leonardo Imboden aus Oberscherli, Adrian Walther aus Riffenmatt sowie Adrian Wiget aus Wünnewil.

Für die Nachwuchsschwinger habe das ENST eine sehr grosse Bedeutung. «Wer hier erfolgreich ist, wird meistens auch bei den Erwachsenen ein erfolgreicher Schwinger und ist bei den Aktiven vorne dabei.» Wer am Sonntag gewinnt, kann wie bei den Erwachsenen einen Muni nach Hause nehmen – auch wenn es bei den Junioren ein kleiner Muni ist. Alle anderen erhalten eine geschnitzte Schwingerhose aus Holz, welche vom Künstler Dominic Corpataux aus Rüschegg angefertigt wurde.

Programm

Jodlerabend, Buebeschwinget und Open Air

Neben dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag, der am Sonntag über die Bühne geht, gibt es am Wochenende in Schwarzenburg ein festliches Rahmenprogramm. Am Freitagabend findet ein Jodlerabend mit bekannten Formationen statt, während am Samstag das Buebeschwinget und am Abend Open-Air-Konzerte stattfinden. Am Sonntagmorgen laufen die Nachwuchsschwinger einzeln in die Arena ein und werden vom Publikum empfangen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema