Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Betriebsleiter im Gastgewerbe erhalten zum ersten Mal den eidgenössischen Fachausweis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frederic Auderset

Tobias Zbinden, Präsident des Gastgewerbeverbandes Gastro-Freiburg, war sichtlich erfreut. Gestern konnte er im Gutenbergmuseum Freiburg den sieben Absolventen des Westschweizer Gastro-Betriebsleiterseminars den eidgenössischen Fachausweis überreichen . «Damit gewinnt unser Beruf an Glaubwürdigkeit», sagte er in der Ansprache.

Verbindlicher Standart

Seit Anfang dieses Jahres ist der Beruf des Gastro-Betriebsleiters und damit das gleichnamige Seminar von GastroSuisse vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie offiziell anerkannt. Damit sei ein schweizweit verbindlicher Standard gesetzt worden, heisst es in der Einladung zur gestrigen Diplomfeier. GastroSuisse bietet das Seminar zwar schon seit 15 Jahren an, aber das Diplom war nur branchenintern etabliert.

Um den eidgenössischen Fachausweis erlangen zu können, müssen die Anwärter einen Fähigkeitsausweis zur Führung eines gastgewerblichen Betriebs – eines «Wirtepatents» (siehe Kasten) – sowie ein Zertifikat GastroSuisse besitzen. Ausserdem müssen sie über mindestens zwei Jahre Führungserfahrung im Gastgewerbe verfügen.

Freiburgerin mit Bestnote

Die angehenden Betriebsleiter besuchen im Seminar sechs Pflichtmodule zu den Bereichen Persönlichkeit, Marketing, Führung, Finanzen, Betriebsorganisation sowie Administration und Recht. Zudem muss mindesten eines von drei Wahlpflichtmodulen gewählt werden. Die Ausbildung dauert insgesamt 38 Tage. Nebst den Modulprüfungen muss auch eine Abschlussprüfung abgelegt werden, zu der neu auch eine mündliche Prüfung gehört. Ansonsten sei in der Ausbildung aber alles beim Alten geblieben, erklärt Tobias Zbinden.

Gastro-Freiburg hat das Betriebsleiterseminar zum siebten Mal für die Westschweiz organisiert. Von den acht Teilnehmenden haben sieben die Prüfung bestanden, wobei die mit 5,9 schweizweit beste Abschlussnote von Lorraine Besson vom «Croix Blanche» in Posieux erzielt wurde.

Staatsrat Erwin Jutzet drückte vor der Übergabe der Fachausweise in einer kurzen Rede seine Freude über die erstmalige «Krönung» aus. Er dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Leben und sagte: «Jede Betreiberin und jeder Betreiber einer Gaststätte hat Anteil am guten Bild seiner Region.»

Die angehenden Betriebsleiter aus Deutschfreiburg besuchen übrigens das Seminar von Gastro-Bern und haben ihren Fähigkeitsausweis vor rund drei Wochen erhalten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema