Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bibel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Pastoralrat Deutschfreiburg

José Amrein von der Bethlehem-Mission Immensee erläuterte den 30 Delegierten der katholischen Verbände und der Seelsorgeräte der Pfarreien Deutschfreiburgs im Bildungszentrum Burgbühl in St. Antoni die AsIPA-Methode. Der Asiatische Integrale Pastorale Ansatz sei eine praktische Methode, wie das pastorale Projekt des Bistums «Glauben anbieten» konkret umgesetzt werden könne, erklärte er. Die Methode des «Bibel Teilens» wurde in Südafrika von zwei deutschen Theologen entwickelt. Die asiatische Bischofskonferenz nahm ihre Sieben-Schritt-Methode Anfang der 90er Jahre auf und entwickelte Arbeits-Unterlagen für die Basisgruppen in ihren Pfarreien. In der Schweiz sei es schwierig, Basisgruppen in den Pfarreien aufzubauen, meinte José Amrein. Denn sie bräuchten eine verbindliche Teilnahme. Als Leiter der Schweizer AsIPA-Koordinationsgruppe propagiert er diese einfache Methode in schon bestehenden Gruppen und Räten in den Pfarreien, um die Bibel mit dem Leben und das Leben mit der Bibel zu lesen.

Die versammelten Pastoralräte erprobten gleich selber, wie einfach und begegnungsfördernd das Vorgehen ist. Anhand des ersten Moduls «Sich zu Jesus setzen» liessen sie sich auf die Geschichte von Jesus mit Maria und Martha ein und stellten sich die Frage: Wie können wir unsere täglichen Arbeiten mit einem tieferen Sinn erfüllen? Wie können wir geistlich wachsen inmitten unserer täglichen Aufgaben? Abgeschlossen wurden die Sitzung und die fünfjährige Legislaturperiode des Pastoralrates mit einem gemeinsamen Mittagessen im Bildungszentrum Burgbühl.

Meistgelesen

Mehr zum Thema