Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Braut war nicht bereit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Fusion zwischen den Gemeinden Oberschrot und Plaffeien ist geplatzt

Ihm falle ein Riesenstein vom Herzen, sagte Oberschrot-Ammann Hans-
Rudolf Beyeler nach der dreieinhalbstündigen Gemeindeversammlung.Der Ausgang der Abstimmung – 239 zu 77 Stimmen – habe ihm gezeigt, dass der Gemeinderat nicht komplett falsch gelegen habe. «Ich bin froh, dass der Bürger gesagt hat, was er will.»

Entsprechend gross ist die Enttäuschung in Plaffeien, das versucht hatte, eine goldene Brücke zu seiner «Braut» ennet dem Dütschbach zu bauen, indem es am Schluss sehr viel Verhandlungsbereitschaft zeigte. In Plaffeien ging man immer davon aus, dass eine Fusion das Oberland stärken würde und langfristig beide Gemeinden Gewinner wären. Mit 141 Ja zu 3 Nein fiel deshalb das Abstimmungsergebnis klar für eine Fusion aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema