Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bubenberg-Statue ist zurückgekehrt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bubenberg-Statue ist am Mittwoch nach einem sechseinhalbmonatigen «Lifting» in einer Werkstatt in Murten zu ihrem langjährigen Standort zurückgekehrt und erscheint in neuem Glanz. Hochgehoben wurde die etwa zweihundert Kilogramm schwere Statue mit einem Lastwagenkran, um sie dann auf die Säule des Schulhausbrunnens vor dem Berntor zu setzen.

Ende Oktober des letzten Jahres musste die Bubenberg-Statue, die 1955 vom Bildhauer Willy Burla aus Schmerikoner Hartsandstein geschaffen wurde, in die Murtner Werkstatt für Natursteinarbeiten von Sabine und Daniel Burla abtransportiert werden. Jetzt steht der Bubenberg frisch restauriert für die Solennität bereit.

 Auch wenn es sich um Hartsandstein handelt, so verlangte die Aktion, an welcher Daniel Burla mit zwei Mitarbeitenden sowie einem Kranführer beteiligt war, doch eine gute Absprache, Präzision und Gespür. Möglicherweise fühlte sich Daniel Burla wie im Oktober des letzten Jahres für einen kurzen Moment wie auf Nadeln, als es zum Aufsetzen der Statue auf die Säule kam.

Stefan Portmann, Bauverwalter der Gemeinde Murten, wollte sich die Rückkehr der Bubenberg-Statue ebenfalls nicht entgehen lassen und zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass diese nun rechtzeitig vor der Solennität wieder auf dem gewohnten Platz steht.

Nicht wenige Passanten verharrten einen Moment lang und verfolgten die Aktion mit, die trotz der präzisen Arbeit in kürzester Zeit abgeschlossen werden konnte. tb/emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema