Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die CVP will das Oberamt zurückerobern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Datacenter der Senselan GmbH in Düdingen traf sich die CVP Sense am Dienstagabend zu ihrer Herbstversammlung–ganz nach dem Motto «Hightech in the Green», wie der Präsident Laurent Baeriswyl ausführte. Er machte eine kurze Replik zu den Ergänzungswahlen in den Staatsrat und lobte die grosse Solidarität innerhalb der CVP, die gespielt habe.

Bei aller Freude über den Sieg Jean-Pierre Siggens über Jean-François Steiert (SP) müsse die Partei aber auch ihre Lehren aus den Wahlen ziehen. «Der knappe Vorsprung von 500 Stimmen zeigt auf, dass noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, damit der Allianz mit der FDP und der SVP auch 2016 der Durchbruch gelingt», betonte der Sensler Bezirkspräsident. Auch die tiefe Stimmbeteiligung verlange von der Partei, dass sie ihre Wähler stärker mobilisiere. «Die Herausforderungen für die nächsten Wahlen werden riesig sein», sagte Laurent Baeriswyl. Die CVP Sense habe nicht nur sechs Grossratssitze zu verteidigen; sie wolle nach 2006 auch wieder ins Rennen ums Oberamt steigen. «Und dieses für uns entscheiden.» Es sei aber noch kein Kandidat bekannt, erklärte Baeriswyl gegenüber den FN. «Die Kandidaten werden noch evaluiert.» Der amtierende Oberamtmann Nicolas Bürgisser (parteilos) hat bereits mehrmals angekündigt, dass er bei den nächsten Wahlen im Jahr 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Sein Vorgänger Marius Zosso gehört der CVP an. Dessen Vorgänger Urs Schwaller ebenfalls.

Weiterhin für Umfahrung

In der Diskussion wollte ein CVP-Mitglied wissen, was die Sensler Grossratsdeputation von den neuen Entwicklungen rund um die Umfahrungsstrasse Düdingen halte. Deren Planung soll frühestens 2018 fortgesetzt werden. «Ich bin enttäuscht. Wir Sensler haben zur H189 und zur Poyabrücke auch Ja gesagt», sagte Grossrat Josef Fasel aus Alterswil. Für ihn sei aber klar, dass die Sensler Grossräte an diesem Dossier weiterarbeiten müssten.

 Er und Erwin Jutzet hätten im Staatsrat versucht, ihre Rolle als Sensler zu spielen, erklärte CVP-Staatsrat Beat Vonlanthen. Es tue ihm weh, die jetzige Situation zur Umfahrung zu sehen, sagte er und machte wenig zuversichtliche Prognosen. «Zumindest momentan kann man in Sachen Umfahrungsstrasse nicht sehr optimistisch sein», sagte Beat Vonlanthen.

Polizei: Virtueller Schalter passt nicht allen

C VP-Sense-Vorstandsmitglied Marc Habegger aus St. Silvester referierte an der Versammlung über die Arbeit der Kantonspolizei. Der Wachtmeister wurde gefragt, was er vom neu eingeführten virtuellen Schalter halte. Er finde die Idee perfekt, so Habegger. Sie nehme der Polizei viel Arbeit ab. Das sehen die Versicherer anders. «Die Hemmschwelle für Versicherungsbetrug ist damit viel tiefer», sagte Grossrat Bruno Boschung. ak

CVP-Fraktion: Lambelet soll Präsident werden

D er neu gewählte CVP-Staatsrat Jean-Pierre Siggen war Fraktionspräsident im Grossen Rat. Wie Grossrat Bruno Boschung am Dienstag erklärte, soll Albert Lambelet aus Corminboeuf diese Funktion übernehmen. Der Entscheid fällt heute. Er selber werde voraussichtlich für 2014 für das zweite Vize-Präsidium des Grossen Rats vorgeschlagen, so Bruno Boschung. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema