Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Decodierung von Enigma

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alan Turing ist einer der führenden Denker Grossbritanniens. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird die Regierung auf ihn aufmerksam und lädt ihn ein, einer Decodierungs-Gruppe beizutreten. Diese soll einen Schüssel für die berüchtigte deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma finden. Der hochintelligente Turing will das Problem mithilfe einer Rechenmaschine angehen. Mit Menschen hat er allerdings seine Mühe; schon nach kurzer Zeit gibt es Streit im Team. «The Imitation Game» ist ein spannungsreiches Drama, das auf der Biografie des britischen Mathematikers Alan Turing basiert. Der Film mit namhaften Schauspielern wie Benedict Cumberbatch oder Keira Kneightley ist heute im Openair-Kino Freiburg zu sehen. cm

 Openair-Kino Freiburg, Bollwerk. Do., 30. Juli, ca. 21.15 Uhr: «The Imitation Game».

Meistgelesen

Mehr zum Thema