Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die digitale Zukunft hat begonnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsrat hat 2013 mit dem papierlosen Betrieb den Anfang gemacht, nun nimmt die Digitalisierung des Staates Freiburg Schwung auf. In einer Medienkonferenz haben Vertreter des Staatsrats und der Staatskanzlei über die Umsetzung der «Ver­waltung  4.0» informiert. 2018 dürfte dabei ein Schlüsseljahr sein. Soeben hat der Staatsrat den Richtplan zur Digitalisierung validiert, er hat das Informatik-Budget für nächstes Jahr deutlich erhöht, und Ende 2018 sollte die erste Dienstleistung des elektronischen Schalters für die Bevölkerung zugänglich sein: das Ausstellen von Fischerpatenten. Der Übergang auf Online-Lösungen wird organisatorische Änderungen mit sich bringen. Auch Gesetze müssen angepasst werden.

uh

Bericht Seite 2

Mehr zum Thema