Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Die Dirigentin Sibylle hat uns Jodler voll im Griff»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Als Erwin Jutzet kürzlich als Staatsratspräsident in Schmitten empfangen wurde, hatte auch das Schützenchörli Schmitten einen Auf- tritt. Jetzt steht der Jodlerklub vor dem nächsten grossen Anlass: den Unterhaltungsabenden vom Wochenende in Wünnewil. Für diese Abende haben die 24 Jodler in den letzten Monaten viele neue Stücke einstudiert, wie Peter Jungo, erster Bassist im Chor, im Gespräch mit den FN erklärt.

Mit Humor

Das Schützenchörli wird von Sibylle Süess-Aeby geleitet. «Sie hat uns im Griff», sagt Peter Jungo. Mit ihrer Freude an der Musik, die sie auch jeweils vor den Klubproben an die «Je-ka-mi-Jodler» weitergebe, verstehe sie es gut, die Sänger musikalisch in Hochform zu bringen. «Sie hat viel Humor und weiss, wie sie uns nehmen kann.» Der Chor wird an den Unterhaltungsabenden unter anderem das Lied «Chomm gugg» anstimmen–jenes Stück, das die Jodler des Schützenchörlis am eidgenössischen Jodlerfest 2014 in Davos vor grossem Publikum darbieten durften und wofür es damals die Bestnote gab.

Abschalten vom Alltag

Peter Jungo ist vor 25 Jahren zum Chörli gestossen und hat diesen Entscheid nie bereut. «Beim Singen kann ich vom Alltag abschalten», sagt der Landwirt aus Schmitten. «Und gleichzeitig komme ich unter die Leute.» Er schätzt die gute Stimmung und erzählt, dass oft auch nach den Proben in der Stammbeiz im Mülital weitergesungen werde. Er freut sich auf die Abende, an denen auch zwei Gastklubs auftreten: der bekannte Jodlerklub Hasle-Rüegsau (am Freitag) und der Jodlerklub Heimelig Ruswil (am Samstag). im

 Restaurant St. Jakob,Wünnewil. Fr., 6. Februar, und Sa., 7. Februar, jeweils 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema