Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Düdingen Bulls sind in Playoff-Form

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Frank stettler

Eishockey 1. Liga 8:2 gewannen die Bulls, doch bis zur 32. Minute lagen sie noch mit 1:2 im Hintertreffen. «Die Partie war lange Zeit offen. Saastal hat die Räume eng gemacht», schildert Bulls-Trainer Peter Weibel den Spielverlauf. Zudem setzte den Senslern die Kälte zu. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an. Mit einem Doppelschlag bugsierten sich die Bulls dann aber auf die Siegesstrasse. Zunächst traf Rigolet im Powerplay, dann Fontana mit einem haltbaren Distanzschuss. Dies alles innerhalb von neun (!) Sekunden. Weibel: «Dann lief alles von selber.» Nach dem 2:4 wurde Saastal-Goalie Dorthe durch Sophie Anthamatten ersetzt. «Eine Frau im Tor, daran mussten sich auch meine Spieler zunächst gewöhnen. Aber Chapeau an die Torhüterin: Sie macht ihre Sache sehr gut. Auf den ersten Schuss ist sie stark. Allerdings lässt sie viele Abpraller zu, was an der fehlenden Athletik liegt», sagt Weibel. Wichtig sei zudem gewesen, so der Trainer, dass man zweimal eine doppelte Unterzahl überstanden habe.

Jetzt gegen Martigny

Die Bulls schliessen die Qualifikation nach harzigem Beginn auf dem fünften Rang ab. In den Playoff-Viertelfinals treffen sie nun auf das viertplatzierte Martigny. Die bisherige Bilanz: eine 1:2-Auswärtsniederlage und ein 4:3-Heimsieg. «Die Spiele gegen Martigny sind immer eng, sie haben schon fast Derby-Charakter», blickt Peter Weibel nach vorne. «Martigny ist ein harter Gegner mit einem guten Torhüter. Mit den Düdingern habe ich noch nie ein Viertelfinalspiel verloren, aber es wird hart. Die Chancen stehen 50:50.»

Es sei jetzt nicht nötig, den Schalter im Hinblick auf die Playoffs umzulegen, so Weibel: «Wichtig ist, dass man die Trainings dosiert. Denn nach wie vor ist unser Kader klein. Aber wir haben unsere Playoff-Form gefunden.» Morgen können die Bulls dies auswärts ein erstes Mal unter Beweis stellen.

Saastal – Düdingen Bulls 2:8 (1:0, 1:4, 0:4)

Saastal; 185 Zuschauer; SR: Kiener (Zimmermann/Leimgruber). Tore: 12. Heinzmann (Loretan, Dubach/Ausschluss Zbinden) 1:0; 24. Schafer (Thalmann) 1:1; 30. Thöny 2:1 (Ausschluss Schafer); 32. (31:17) Rigolet (Bürgy/ Ausschluss Schwarz) 2:2; 32. (31:26) Fontana (Rigolet) 2:3; 35. Dorthe (Fasel) 2:4; 46. Laspina (Fontana) 2:5; 56. Thalmann (Schafer, Duc/Ausschluss Thöny) 2:6; 57. Bürgy (Brügger, Laspina) 2:7; 58. Fasel (Faretti) 2:8. Strafen: 7-mal 2 Min. gegen den EHC Saastal, 9-mal 2 Min. gegen die Düdingen Bulls.

Saastal: Dorthe (35. Anthamatten); M. Burgener, Loretan, Rupp, Miner, Pousaz; Dubach, Girod, Gnädinger, Heinzmann, Ruffiner, Schwarz, Thöny, Truffer, D. Burgener, Supersaxo.

Düdingen Bulls: Bielmann, Duc, Jamusci, Motter, Rigolet, Bührer, Dorthe; Brügger, Bürgy, Faretti, Fasel, Fontana, Piemontesi, Schafer, Thalmann, Zbinden, Laspina.

Meistgelesen

Mehr zum Thema