Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die dümmsten Sportverletzungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Matthias Fasel

Lindsey Vonn konnte gestern nicht am WM-Riesenslalom teilnehmen, weil sie sich am Montag an der Hand verletzt hat. Die Skifahrerin hat sich tatsächlich eine Sehne durchtrennt, als sie nach ihrem Sieg in der Abfahrt versuchte, eine Champagnerflasche mit der Kante ihres Skis zu öffnen.

Ein Blick ins Sportarchiv zeigt, dass Lindsey Vonn in der Kategorie «Dumme Sportverletzungen» in guter Gesellschaft ist. Aus Schweizer Sicht ist einem da vor allem Marc Rosset in Erinnerung. Der Tennisspieler führte 1996 im Finale des Hopman Cups gemeinsam mit Martina Hingis gegen das kroatische Duo Ivanisevic/ Majoli, als er aus Ärger über vier vergebene Matchbälle mit der Faust gegen eine Bande schlug … und mit einem Haarriss aufgeben musste. Geärgert hatte sich 1975 auch Manchester-Goalie Alex Stepney. Er stauchte seine Vorderleute dermassen zusammen, dass er sich beim Brüllen den Kiefer ausrenkte.

Aber nicht nur sich ärgern, sondern auch jubeln kann gefährlich sein. Das weiss keiner besser als Paulo Diogo. Der damalige Servette-Spieler blieb 2004 mit seinem Ehering am Zaun hängen und riss sich einen Finger ab. Nur wenig besser erging es 1998 dem nigerianischen Fussballer Celestine Babayaro. Er brach sich beim Jubelüberschlag das Bein.

Aber Vorsicht, liebe Sportler: Die Gefahr lauert auch abseits der Sportplätze. Der Baseball-Spieler Joel Zumaya verletzte sich 2006 am Handgelenk, als er auf seiner Spielkonsole zu ausgelassen «Guitar Hero» spielte. Weniger harmlos verbrachte Football-Spieler Plaxico Burress seine Freizeit. Der Super-Bowl-Sieger schoss sich letztes Jahr in einem New Yorker Nachtclub versehentlich selbst ins Bein. Da ist der Fauxpas von Milan Rapaic schon fast harmlos. Der kroatische Fussballer fiel für einige Wochen aus, weil er sich beim Einchecken mit der Bordkarte ins Auge gestochen hatte. Gar seine Karriere beenden musste in den neunziger Jahren hingegen Liverpools damaliger Ersatzgoalie Michael Stensgaard. Er verletzte sich schwer an der Schulter, als er ein Bügelbrett zusammenklappte. Sachen gibts!

Meistgelesen

Mehr zum Thema