Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Eisbahnen in Kerzers und Murten erfreuen sich grosser Beliebtheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die beiden mobilen Eisbahnen in Murten und Kerzers waren auch in dieser Saison beliebt. Murten on Ice kann gar von rekordhohen Besucherzahlen berichten. Auch das Wetter spielte mit.

«Wir können uns über eine hohe Auslastung freuen», sagt der Präsident der mobilen Eisbahn in Kerzers, Roland Wettstein. Die genauen Zahlen kenne er noch nicht, aus Erfahrung rechne er jedoch mit Besucherzahlen auf dem Niveau wie vor zwei Jahren. Die Saison vor einem Jahr musste der Verein Eisbahn Kerzers Corona-bedingt absagen. Noch bis am 18. Februar bleibt das Kerzerser Glatteis geöffnet. 

«Es fanden zwar weniger Firmenanlässe statt wegen der Weisungen», sagt Roland Wettstein. Jedoch hätten sich Privatpersonen den Gang auf das Eis nicht entgehen lassen: «Es war etwas, das man machen konnte ohne Zertifikatspflicht und ohne Masken.» Es sei wertvoll, draussen sein zu können, gerade auch für die Schulklassen, welche die Eisbahn fleissig nutzten. «Für die Bevölkerung und für die Schule war es toll.» 

Die Eisbahn Krummen-Arena in Kerzers eröffnete 2017 zum ersten Mal. «Sie ist inzwischen fester Bestandteil von Kerzers und wird von allen Seiten wohlwollend begrüsst», ist Roland Wettstein überzeugt. Diese Saison sei mit den Ausfällen bei den Helferinnen und Helfern der lokalen Vereine in organisatorischer Hinsicht jedoch eine grosse Herausforderung gewesen. «Aber das betrifft nicht nur uns», fügt Wettstein hinzu. Er sei dankbar für die grosse Unterstützung. 

Das gute Wetter

Die mobile Eisbahn vor den Toren der Stadt Murten ist noch bis am Sonntag geöffnet. Doch schon heute steht fest: Die 11. Saison von Murten on Ice hat mit über 16’500 Gästen, davon fast 40 Prozent Kinder und Jugendliche, für neue Rekordzahlen gesorgt. «Es war eine coole, harmonische Saison, und dies trotz aller Einschränkungen durch Corona», zieht Marianne Siegenthaler, Präsidentin von Murten Tourismus, Bilanz.

Während der etwas mehr als 14 Betriebswochen herrschte vorwiegend gutes Wetter. Die Eisbahn blieb nur an einzelnen Regentagen im Dezember geschlossen. Auch die milden, fast frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen verliehen dem Betrieb zusätzlichen Schub – sie lockten die Leute zahlreich auf das Eis.
Wie sich diese Wärme hingegen auf den Energieverbrauch der mobilen Anlage auswirken wird, sei noch nicht abschliessend ausgewertet worden, sagt Siegenthaler.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema