Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Eispaläste schmelzen wieder – der Eismeister ist zufrieden mit der Saison

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Saison für die Eispaläste in Schwarzsee ist vorbei. Wegen der starken Sonne und des grossen Aufwands können die Eispaläste nicht über die Skiferien offenbleiben. 

Am 17. Dezember öffneten die Eispaläste ihre Pforten. Insgesamt waren sie 41 Tage lang für die Besucherinnen und Besucher zugänglich. Nun ist die Saison offiziell vorbei, und der Eismeister Flavio Catillaz blickt zufrieden auf seine vierte Saison zurück. 

«Die Saison ist sehr gut gelaufen», sagt Catillaz. Viele Besucherinnen und Besucher seien gekommen, und das trotz des Wärmeeinbruchs über die Feiertage. Denn vom 28. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022 mussten die Eispaläste vorübergehend schliessen, weil es zu warm war. «Das ist zwar schade, aber wir konnten zum Glück schnell wieder öffnen.»

Während der Skiferien geschlossen

Mitte Februar haben die Eispaläste ein weiteres Mal vorübergehend schliessen müssen, weil die Temperaturen wieder gestiegen sind. «Wir wussten nicht, ob wir wieder öffnen können, und die Kälte ist nun zu spät gekommen, um während der Skiferien noch einmal zu öffnen.» Der Aufwand, um die Eispaläste wieder aufzubauen, wäre zu gross gewesen, und der Aufbau würde mindestens eine Woche dauern. Ende Woche zu öffnen würde sich nicht mehr rentieren. Ausserdem sei es derzeit tagsüber relativ warm wegen der Sonne, was den Aufbau der Eispaläste schwieriger gestalten würde. «Deshalb haben wir uns entschieden, die Saison jetzt zu beenden.» Das sei aber nicht früher als üblich. «Das Saisonende ist normalerweise gegen Ende Februar und Anfang März», sagt Catillaz. Je nach Temperatur. 

Und was jetzt?

Nun lässt Flavio Catillaz die Eispaläste zuerst einmal schmelzen und macht sich ans Aufräumen der gesamten Anlage. Lichter und Dekorationen müssen demontiert und danach die Leitungen abgestellt werden. «Es wird alles für die Sommerpause vorbereitet», sagt er.  

Im Herbst geht es dann wieder los. Das Laub muss gesammelt, Gras gemäht, Strom sowie Wasser kontrolliert werden. Dann beginnt Catillaz mit dem Aufbau der neuen Eispaläste und läutet seine fünfte Saison als Eismeister bei den Eispalästen ein.  

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema